Trichaptum fuscoviolaceum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2022 um 21:06) ist von Marcus.

  • Marcus 1. November 2022 um 08:01

    Hat den Titel des Themas von „Trichaptum fuscoviolaceum“ zu „Trichaptum fuscoviolaceum?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    So ist es, das ist trichaptum fuscoviolaceum, in manchen Büchern auch als Trichaptum hollii geführt (ist ein Synonym).
    Trichaptum abietinum ist noch etwas häufiger, aber der hat auf der Unterseite Poren und keine Zähnchen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für die Bestätigung. Umgestürzte/absägte Bäume, und damit Lebensraum für Trichaptum, gibt es genug. Mal schauen, welche Art mir noch begegnet.

    VG Marcus