Geastrum sp.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 19:06) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    bei diesem kleinen Erdstern war die Exoperidie nicht aufgeklappt, obwohl der FK ausgereift war und stäubte. Es war auch keine singuläre Fehlentwicklung, da dort wohl ein Dutzend solcher FK stand.

    Gefunden im Fichten-Bergwald bei ca. 1200 m ü. NN.

    Kann den jemand benennen und zu der Form etwas sagen. Ist das der Trockenheit im Sommer geschuldet? Danke für eine Info.

    HG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Wenn auch etwas unregelmäßig geformt / verwitternd, würde ich hier zunächst an einen Gewimperten Erdstern (Geastrum fimbriatum) denken.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.