Hübscher Nadelholzhäubling im Nadelwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2022 um 22:40) ist von Der Baumi.

  • Liebe Pilzfreunde, heute fand ich im Hunsrück wieder einmal einen gefährlichen Giftpilz, den Nadelholzhäubling.

    Hier sind ein Paar Bilder.

    Er ist wirklich ziemlich häufig anzutreffen.

    Ein Paar Meter daneben, fand ich eine große Gruppe Stockschwämmchen im Nadelwald.

    Herzliche Pilzgrüsse

    Der Baumi

  • Hallo Baumi,

    weißt Du, wiviel Pilze dieser Art man essen müßte, um ernsthaften gesundheitlichen Schaden zu nehmen? Ein Pilzchen genügt sicher nicht. Ich kenne persönlich einen Fall, wo ein Rentner-Ehepaar den Verzeht vermeintlicher Stockschwämmchen mit dem Leben bezahlte.

    Gruß - Franz

  • Diesbezüglich habe ich schon viele Aussagen gehört. Drei Pilzchen sollen schon einen irreversiblen Leberschaden ausgelöst haben. Das ist bestimmt von Person zu Person verschieden, und ich denke auch, dass der Amanitingehalt von Pilz zu Pilz stark schwanken kann. 1gr Trockenpilz enthalten etwa 0,1-0,8 mg Amanitin. Phallotoxin enthalten die Gifthäublinge nicht.

    Im Buch: "Giftpilze" von Bresinsky und Besl werden 100gr-150gr Frischpilz angegeben, wobei erheblich geringere Mengen zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen.

  • Im Buch: "Giftpilze" von Bresinsky und Besl werden 100gr-150gr Frischpilz angegeben, wobei erheblich geringere Mengen zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen.

    Hallo Baumi,

    sei bedankt! Meine Frau ißt so gern Stockschwämmchen und guckt sich diese Art gar nicht an. Bei andere Arten ist sie viel mißtrauischer als früher.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz, sie muß ganz genau hinschauen. Das wichtigste ist, dass sie nur einwandfreie Stockschwämchen einsammelt und auf die Stiele schaut, nur wenn die Stiele Schüppchen haben und keine silbernen Einschlüsse sind es die Stockschwämmchen. Ich habe auf youtube ein Paar filme veröffentlicht zu diesem Thema.Hier ein Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe auch noch weitere Pilzvideos zum Stockschwämmchen gemacht.

    Herzliche Grüße

    Der Baumi