Heute Familienausflug im Herrenkrug Magdeburg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2022 um 08:24) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Moin liebe Pilz(mit)verrückte,

    Heute waren wir als Familie im Herrenkrug Magdeburg unterwegs. Dabei kann ich es natürlich nicht lassen, auch mal links und rechts des Weges nach Fruchtkörpern zu schauen, meine Familie hat sich mittlerweile daran gewöhnt und macht mich auf den einen oder anderen Pilz auch aufmerksam. Drei Exemplare sind mit heute besonders aufgefallen.

    1. Lepista personata (Vermutung)

    Pilz auf Wiese, ca. sechs Fruchtkörper. Die Farbe der Hutoberfläche und der Gesamthabitus führen mich zu der Vermutung. Geruch war süßlich, meine Tochter meinte "riecht nach weißer Schokolade" ;) Könnte natürlich auch ein ausgebleichter L. nuda sein, bin aber eher bei personata.

    2. Agaricus campestris (Vermutung)

    Pilze auf Wiese. Wunderschöne junge Fruchtkörper (ca. sechs). Geruch unauffällig pilzig, kein Anis und auch keine Chemie. Reaktion auf Verletzung der Stielbasis, keine. Weder gilben noch röten, auch nach längerer Zeit (hatte den Stiel ne Weile in der Tasche)

    3. da bin ich mir unsicher: Tricholomopsis agg.

    Die Fruchtkörper wuchsen am Stamm einer Winterlinde. Kein Rot auf der Hutoberfläche erkennbar. Lt. meinem Bestimmungsbuch würde T. decora in Frage kommen, andererseits keine Höhenlage und keine Nadelbaum. Auch T. rutilans kommt ja eigentlich an Nadelgehölzen vor? Wie gesagt, Rottöne fehlten vollständig. Bin sehr unsicher. T. rutilans sehe ich eigentlich in Kiefernwäldern relativ häufig.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    André

  • Hallo André

    1. Würde ich auch als Lepista personata bezeichnen. Der scheint dieses Jahr ein gutes Jahr zu haben, ich habe ihn leider trotzdem noch nie gefunden.

    2. Dazu soll lieber jemand anderes was sagen, Champis sind so gar nicht mein Fachgebiet. :)

    3. Hier hätte ich auf Gymnopilus spectabilis getippt.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    danke für deine Rückmeldung. Ja, auf den beringten Flämmling wurde ich im Nachbarforum auch schon hingewiesen. Irgendwie hatte ich gar keinen Ring in Erinnerung, überführe mich jedoch mit den Fotos selbst. Komisch, wie man manchmal Details ausblenden kann.

    LG André

  • Hallo,


    Der Champignon ist kein Wiesenchampignon Agaricus campestris. Dafür sind das Velum partiale zu deutlich ausgebildet und die Lamellen zu blass gefärbt.


    1 passt, zu 3 enthalte ich mich ohne den Stiel zu sehen.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden