Hilfe bei Bestimmung erbeten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2022 um 23:45) ist von Die-nis.

  • Hallo Alexl,

    sowohl der Zustand der Fruchtkörper als auch die Fotos selber lassen für einen Bestimmungsversuch deutlich Wünsche offen, aber du kannst ja mal mit dem Grubigen Milchling vergleichen.

    Ich meine auf dem oberen Bild Grübchen am Stiel zu erkennen, und die gelbe Farbe würde auch ganz gut passen.

    Wenn alle Fruchtkörper, die du untersucht hast, den Zustand des oberen Pilzes hatten, würde es mich nicht überraschen, wenn sie nicht milchen. Auch beim unteren scheint der hochgebogene Rand eher auf ein älteres Semester schließen zu lassen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Moin Alexl

    Schön, dass Pilze die nicht nach Hause genommen werden, achtlos gepflückt werden.

    Für eine Pilzbestimmungen ist es jedoch grossem Vorteil, den Pilz so gut wie möglich freizulegen, damit der ganze Habitus erkennbar wird.

    Auch nur ein kleiner Anschnitt genügt und festzustellen.

    - Pilz ist milchend.. Weiss- Orange, gelblich etc.

    - Pliz ist trocken, brüchig, etc.

    BG Markus

    (Kann hierzu alle Info und Vorschlag von Sabine unterstützen)

    Beim zweiten Bild / Foto sind auf dem Hut noch typische Ringe erkennbar, wie bei Zonenmilchling

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Hallo Alex,

    Wenn er nicht Milcht ist es kein Milchling. Zumindest so weit mein noch sehr frisches Laienhaftes Wissen 😅.

    Bei uns im Eck stehen einige Kremplinge (die man hauptsächlich an Jungpilzen ganz gut erkennt wegen der eingekrempelten Huthaut). Staturtechnisch und auf flüchtigen Blick könnte man die mit Milchlingen verwechseln. Auf genaueren Blick und ohne Milch, nicht sprödblättrig allerdings nicht mehr.

    Waren da noch andere jüngere Exemplare? Wie bricht der Pilz? (faserig, spröde)

    Meine Vorredner und ihre Antworten verwirren mich aber gerade. Darum schleiche ich mir mal wieder schnell hier weg. Vielleicht kann ich ja hier noch viel lernen....

    LG Denise

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Man findet ganz oft Milchlinge, die aus 1001 Gründen nicht (mehr) "Milchen". Entwicklungsstadium der fruchtkörper, Witterungsverläufe beim Wachstum, Befall, tagesform des fruchtkörperbildenden mycels unw. usw.
    Aber es ist ja dennoch ganz einfach, weil man ja anhand von Konsistenz un Haptik der Fruchtkörper rasch erkennen kann, ob ein "Lamellenpilz" ein Sprödblättler ist. Dann müsste man nur noch entscheiden, ob der Pilz ein Milchling oder ein Täubling ist. In dem Fall des oben gezeigten fruchtkörpers ist das ebenfalls eindeutig: Es gibt keine Täublingsart in europa, die Fruchtkörper mit diesem Aussehen bildet. Demnach ist das ein Milchling, egal ob Milchfluss festgestellt werden kann oder nicht.

    Die Art ist dann allerdings nicht mehr bestimmbar anhand der Bilder, wobei irgendeine der Arten aus dem Umfeld von Lactarus scrobiculatus nicht allzu abwegig erscheint.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Davon hat er in der Tat nichts geschrieben. Dennoch bin ich davon überzeugt, daß das ein Milchling ist. So ein paar Details in der entsprechenden Form, wie zB die Flecken am Stiel oder die Struktur der Hutoberflächenzonierung sind schon sehr aufschlussreich.
    Aber weil nicht jedermensch in dem Zusammenhang einen über Jahre gewachsenen Erfahrungsschatz haben kann, ist der Hinweis auf die Vorgehensweise vielleicht nicht verkehrt, wie man in so einem Fall einen Pilz vor Ort sicherer einordnen kann.


    LG, Pablo.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich habe mich riesig über Eure Beiträge

    gefreut. Ihr seit richtige Experten und ich habe noch viel zu lernen!

    Vielen Dank

    Alexl

  • Hallo Zusammen

    Und auch danke an Björn. Da hab ich auch wieder was gelernt 😊👍

    Ich bin ja frisch an lernen mit den Ziel irgendwann auch mal PSV zu werden. Vor allem welche Fragen stelle ich nach einander bzw welche Kriterien klopfe ich zur Einordnung ab ist für mich nicht immer klar erkennbar (vor allem für Lamellen Faserblättler) .

    Vielleicht komm ich zum Kurs mal zu dir 😊. Frage ist nur mit welchem einsteigen.