Voreilender Ackerling im November

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2022 um 22:30) ist von Pilzmaxe24.

  • Hallo zusammen,

    Agrocybe praecox, am 07.11. gibts das? Weiß aber nicht, wo ich noch weiter schauen soll. Den Halbkugeligen / Raustieliger Ackerling kann ich aus eigener Wissenschaft ausschließen.

    Mit den Innereien komme ich nur auf A. praecox. Sporengröße, Größe der Zystiden, HDS alles passt für mich. Auch das Myzel an der Stielbasis ist da. Die Pilze haben einen Durchmesser von 2 cm und da sie im Gras am Feldweg stehen einen langen Stiel >10 cm. Die Sporenfarbe komm morgen nach, so der kleine will. Geruch und Geschmack deutlich Salatgurke!

    LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (8. November 2022 um 16:42)

  • Hallo Rigo,

    Bei diesem warmen Wetter ist vieles möglich. Ich habe Maipilze letzt Woche gefunden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    gerade fand ich eine wunderschöne knackige Netzhexe bei uns in der Straße.

    Die scheinen echt ein bisschen verwirrt zu sein...

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen

    Und auch die Sommersteinpilze Boletus reticulatus fruktifizieren nochmals..... Also würde mich auch dein Fund nicht wirklich verwundern. BG Andy

  • Hey zusammen,

    vielen Dank für Interesse ist schon verrückt dieses Jahr!

    Sporen sind nun auch da. Mikromerkmale und Sporen decken sich mit einer Aufsammlung im vorletzten Frühling sehr gut!

    Ich habe die Bilder oben zugefügt

    LG Rigo

  • Hallo Zusammen

    Und auch die Sommersteinpilze Boletus reticulatus fruktifizieren nochmals..... Also würde mich auch dein Fund nicht wirklich verwundern. BG Andy

    Habe mal welche im Dezember gefunden. Meiner Meinung nach sind das nur dem Namen nach Sommersteinpilze. Eher so "wenn's mir passt Steinpilze".