Schwindling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2022 um 21:28) ist von CH-Andy.

  • Hallo miteinander.

    Habe den auf einem Weg zwischen zwei stark gedüngten Wiesen gefunden. Geruch unbedeutend/pilzig.

    Hat jemand eine Ahnung?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • hallo

    Schau doch mal hier nach ->

    Nelkenschwindling Marasmius oreades

    BG Andy

  • Nelkenschwindling Marasmius oreades

    Vielen Dank, das haut optisch sehr gut hin, aber ich rieche da keine Nelke und auch sonst nichts besonders aromatisches.

    Muss mal morgen nochmal hin und schauen ob die Lamellen am Grund querverbunden sind.

    Aber das ist schon sehr überzeugend.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX


    Das wäre wirklich toll, wenn du nochmals schauen könntest, es würde mich auch sehr interessieren ob es der Nelkenschwindling sein könnte.


    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • "Die im Pilz enthaltene Blausäure erzeugt einen leicht stechenden Geruch, der auch mit Gewürznelken oder Bittermandeln verglichen wird und genetisch bedingt für ein Viertel der Bevölkerung nicht wahrnehmbar ist; für diese Menschen riecht er angenehm und unauffällig pilzig."

    Nelken-Schwindling – Wikipedia

    Da gehöre ich dann wohl dazu...

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Vielen Dank, das haut optisch sehr gut hin, aber ich rieche da keine Nelke und auch sonst nichts besonders aromatisches.

    Das ist manchmal so. Kälte, Trockenheit, Alter und schon riecht er mal nicht oder anders!

    Muss mal morgen nochmal hin und schauen ob die Lamellen am Grund querverbunden sind.

    Dann schau dir die Stiele genau an. Biege die mal!

  • Das wäre wirklich toll, wenn du nochmals schauen könntest, es würde mich auch sehr interessieren ob es der Nelkenschwindling sein könnte.

    Also ich bin grad nochmal hin und bin inzischen sehr überzeugt. Eindeutig sichtbare Querverbindungen der Lamellen. Dazu die deutliche Riefung am Hutrand.

    Dann schau dir die Stiele genau an. Biege die mal!

    Die Stiele sind zäh und sehr biegsam, siehe Foto.

    Mache jetzt noch einen Sporenabdruck und lasse noch jemand anderes dran riechen. Aber eigentlich finde ich den Nelkenschwindling jetzt sehr überzeugend.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ok, habe noch zwei Hüte, die grad aussporen. Werde die trocknen. Für meine Mutter riecht der auch nur nach Pilz, aber wenn es tatsächlich genetisch ist, dass man es riecht oder nicht, sollte man wahrscheinlich mal nicht-Verwandte riechen lassen...

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • der Nelkenschwindling erst nach Trocknung so richtig nach Gewürznelken riecht.

    Hab die jetzt ne ganze Weile auf der Heizung gehabt, sind ziemlich trocken und ich rieche immer noch nichts. Ist dann wohl genetisch...

    Aber der Pilz ist es, für mich ist das jetzt hinreichend bewiesen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • "Die im Pilz enthaltene Blausäure erzeugt einen leicht stechenden Geruch, der auch mit Gewürznelken oder Bittermandeln verglichen wird und genetisch bedingt für ein Viertel der Bevölkerung nicht wahrnehmbar ist; für diese Menschen riecht er angenehm und unauffällig pilzig."


    Nelken-Schwindling – Wikipedia

    :/

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe bei den Nelkenschwindling, noch selten ein typischen Geruch einordnen können. Weder Gewürznelken noch Bittermandeln, er eignet sich jedoch sehr gut getrocknet in einer Suppe. Ich weiss jetzt auch nicht recht warum man das hier so hinterfragt. Alles passt doch -> Punkt.

    BG Andy