Auch Stadt-Champignon?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2014 um 11:56) ist von TangoA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tango!

    Schon möglich. Allerdings kann ich vom typischen "doppelten" Ring nicht viel erkennen. Somit gibt's da einige weitere Möglichkeiten, wie zB den Zuchtchampignon (Agaricus bisporus).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo!

    Das sehe ich wie Pablo:
    Der Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis) ist ein viel robusterer Champignon mit deutlich vorhandenem ersten Stielring und einem zweitem (manchmal nur angedeuteten) Ring und wenig Ambitionen flach aufzuschirmen.
    http://champignonscomestibles.com/wp-content/upl…s-bitorquis.jpg

    Deinen halte ich für eine andere Champignon-Art, vielleicht Richtung A. porphyrizon.
    http://luirig.altervista.org/naturaitaliana…cus+porphyrizon

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (3. Mai 2014 um 12:34)

  • Hallo, danke für eure Meinungen!

    Es stimmt, einen zweireihigen Ring kann ich auch nicht erkennen.

    Zu Agaricus porphyrizon: der soll ja eindeutig nach Bittermandel riechen, kann ich aber leider nicht riechen und gilben tut der Hut bei Verletzung auch nicht.

    Vielen Dank euch,

    Lieben Gruß aus Bayern,

    Klaus