Tapinella panuoides s.l.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2022 um 17:46) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilz-Freunde,

    In saurem Kiefernwald auf Kiefern Totholz fand ich folgenden Pilz, der deutlich roch, ich aber wieder einmal den Geruch nicht zuordnen kann:

    Ich schätze Mal, es wird etwas aus der Ecke Panellus sein.

    Habt Ihr eine konkretere Idee?

    Viele Grüße,

    Reike

  • hallo

    Evt alte Panus conchatus / Laubholz-Knäueling.

    Bin aber nicht sicher....BG Andy

  • hallo

    Evt alte Panus conchatus / Laubholz-Knäueling.

    Bin aber nicht sicher....BG Andy

    Danke Andy für Deinen Vorschlag,

    Ich würde drauf wetten, dass es sich beim Substrat um Nadelholz gehandelt hat. Mal weniger, weil es eine reine Kiefern Monokultur war, als vielmehr, weil die Holzstruktur eindeutig war, also die Faserung des Holzes, die Farbe, und die Astabgänge. Wenn Panus conchatus nur Laubholz kann, das weiß ich aber gar nicht genau, kann es nur eine andere Art sein.

    Lieben Gruß,

    Reike

  • Hallo!

    Oh ja, stimmt, der Panus conchatus hätte doch meist einen Stiel oder zumindest keine Lamellen an der Basis und wäre an den Lamellen violett (zumindest überhaucht).

    Tapinella passt da besser.

    Das wäre ich jetzt auch d'rauf reingefallen.:confused:

    LG, Martin

  • Hi.

    Vergleiche mal mit Tapinella panuoides.

    LG.

    Oh, richtig guter Vorschlag. Tapinella panuoides ..Holzkremplinge hatte ich Mal so gar nicht auf dem Schirm. Fundort, Farben, Lamellen und Stiel Anatomie.. passt alles sehr gut. Ich würde den jetzt unter Tapinella panuoides s.l. mit Restunsicherheit ablegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (12. November 2022 um 20:25)

  • ReikeT 12. November 2022 um 17:46

    Hat den Titel des Themas von „Zwergkneuel aggr.“ zu „Tapinella panuoides s.l.“ geändert.