Erdritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 15:07) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilz-Freunde,

    Auf einem Kiefernwaldweg mit einzelnen Eichen und Birken fand ich folgenden Pilz:

    Die Lamellen waren sehr brüchig, wie etwa bei Lepista nuda. Ich kenne mich bei Tricholomas noch nicht wirklich aus, würde hier aber makroskopisch von T. terreum s.l. ausgehen. Den Burggraben meine ich ansatzweise auch noch zu erkennen. Was mich aber stutzig macht, ist der intensive Geruch. Nach Melone/Grapefruit, fruchtig würde ich sagen.

    Was meint Ihr?

    Danke für Eure Einschätzung,

    Reike

  • Hallo Reike, mit Erdritterling liegst du schon richtig. Und unter denen gibt es verschiedene Arten, z. B. gilbende und rötende.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bon Jour!


    Wenn das ein Ritterling (Tricholoma) ist, dann würde ich eher an einen Seifenritterling (Tricholoma saponaceum agg.) denken.
    Das Problem ist - wenn es darum geht, den Fund einem Artkonzept zuzuordnen - bei Ritterlingen (Tricholoma s.str.!) das Gleiche wie bei Schleierlingen, Champignons, Filzröhrlingen, Risspilzen und vielen anderen Gattungen: 1 Fruchtkörper = 0 Fruchtkörper.
    Die Chancen für eine halbwegs belastbare Bestimmung von Einzelfruchtkörpern sind selbst mit hinreichend eigener Funderfahrung herzlich gering.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.