Graue Koralle (CLAVULINA CINEREA)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2022 um 09:55) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfamilie

    Mir ist es bewusst, dass Clavulina coralloides, Clavulina rugosa und Clavulina cristata sehr schwer zu trennen ist.

    Trotzdem möchte ich noch einmal einen Versuch wagen.


    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit der Graue Koralle (CLAVULINA CINEREA) richtig liege?

    Funddatum 20221101_01

    Habitat: Im Mischwald unter Fichten im Nadelstreu

    Fruchtkörper: mit weisslichen Ästen, geweihförmig und spitz an den enden

    Fleisch: weisslich

    Stiel: 5-7cm Länge, weiss ins cremige, Spitze am Morgen bräunlich angehaucht

    Geruch: neutral

    Geschmack: mild

    Sporenpulver: weisslich

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5 am Morgen nach 24h

    Bild 6 Sporenpulver war sehr schwer zu bekommen

    Bild 7 1000× in Melzer Sporen aus Abwurf: 9.90 – 8.19 – 7.65 x 7.87 – 6.70 – 6.29 Q = 1.22

    Sporen breitelliptisch, rundlich, hyalin mit Tropfen

    Bild 8 1000x Kongorot (SDS): Basidien

    Bild 9 1000x Kongorot (SDS): Hyphen, Septen mit Schnallen

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Die Graue Koralle kommt bei uns auch gerade sehr häufig vor. Seltsam das auf deinen ersten Bilder diese sehr hell fast weiss daherkommt?! Ich lege dir meinen Fund von heute dazu, hier kam ich beim bestimmen notabene nur makroskopisch somit mit Vorbehalt.

    BG Andy

  • Hallo Andy

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Bei den ersten zwei Bildern könnte das mit der Überbelichtung etwas zu tun haben.

    Aber ich konnte bei meinem Fund nicht eine solche graue Verfärbung feststellen, wie auf Deinem Bild.

    Bei Bild 4 kommt die Farbe ziemlich real rüber.

    LG Hubi