Zitzen-Schirmpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 16:28) ist von Markus CH.

  • hallo

    Du kannst noch mit diesem vergleichen.

    Ackerschirmpilz (Macrolepiota excoriata)

    BG Andy

  • Moin UPS

    Denke, dass Andy hier mit Ackerschirmling richtig liegt.

    Zitzenschirmlinge haben eine ausgeprägte Hutwölbung, welche Zitzen ähnlich sind und ihnen eben diese Bezeichnung verleihen

    zitz-schirm-l.jpg

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Vielen Dank Andy für die Bestimmung und Markus für die Fotos,

    der Ackerschirmpilz (Macrolepiota excoriata) ist weder im Pilz Buch von Flück noch in dem von Gminder angegeben, er scheint also nicht häufig zu sein?

    Beste Grüsse

    Urs-Peter

  • Vielen Dank Andy für die Bestimmung und Markus für die Fotos,

    der Ackerschirmpilz (Macrolepiota excoriata) ist weder im Pilz Buch von Flück noch in dem von Gminder angegeben, er scheint also nicht häufig zu sein?

    Beste Grüsse

    Urs-Peter

    Moin UPS

    Will hier keine Buchwerbung machen, jedoch so als zusätzliches Hilfsmittel gibt es noch der grosse BLV Pilz Führer und Klassiker von Dr. Ewald Gerhardt.

    Ein handliches Pilzbuch mit 1200 Arten und 1000 Fotos.

    Sicherlich eine gute Ergänzung zu allen Pilzbücher.

    BG Markus

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke