Schleier--/ Schleim.....?????

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 18:03) ist von Ralph.

  • Hallo und guten Tag,

    anbei möchte ich dieses Exemplar präsentieren:

    Man könnte es eventüll dem Hut nach, (letztes schlechtes Bild) Honigschleimfuß zuordnen. Doch der hat einen ganz andere Stielmusterung und -farbe.

    Auch fand ich den Natternstieligen Schneckling annähernd passen. Aber aufgrund des Sporenabwurf´s am Stiel bin ich eher den Schleimfüssen zugewandt.

    Da wir auf dem Rückweg waren habe ich Ihn nur auf die Schnelle abgelichtet.

    Ob das hier der Voreilende Ackerling ist?

     

    Einen angenehmen Restsonntag noch.

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph

    Also den Honigschleimfuss kann man hier meiner Meinung nach ausschliessen und wie ich das sehe dürfte das wohl der Natternstielige Schleimfuss - Cortinarius trivalis (Natternstieliger Schleimkopf, Natternstieliger Schleimfu゚ (CORTINARIUS TRIVIALIS)) sein.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Das mit dem Schleimfuß sehe ich auch so, und das mit dem Voreilenden Ackerling (diesmal nacheilend!) dürfte auch stimmen. Bei letzterem hilft eine Geruchsprobe: unverletzt eher kakaoartig, verletzt eher mehlartig.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.