Spindelförmige Wiesenkeule (CLAVULINOPSIS FUSIFORMIS)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2022 um 17:10) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit der Spindelförmigen Wiesenkeule (CLAVULINOPSIS FUSIFORMIS) richtig liege?

    Funddatum 20220923-01

    Habitat: auf Magerwiese auf 1350 m.ü.M

    Fruchtkörper: schlank, wellig, spindelförmig

    Fleisch: gelblich

    Stiel: 5-7cm Länge, gelblich und die Spitze bräunlich angehaucht

    Geruch: neutral

    Geschmack: bitterlich

    Sporenpulver: weiss

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 5

    Bild 6


    Bild 7

    1000× in Melzer Sporen aus Abwurf: 6.29 – 5.94 – 5.38 x 6.09 – 5.70 – 5.01 Q = 1.04

    Sporen rundlich mit grossem Apikulus

    Bild 8 1000x Kongorot (SDS): Basidien mit Basalschnallen

    Bild 8a

    Bild 9 1000x Kongorot (SDS): monomitisch Hyphen, Septen mit Basalschnallen

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Sehr schöner Fund, Gratulation.

    Den habe ich bis Stand heute noch nie gefunden. Sind wohl eher in montanen Höhe zu finden -> Magerwiesen sagt alles.

    BG Andy