Grauer Wulstling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 21:21) ist von SwabianAlb.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe einen Wulstling gefunden, den ich auf den ersten Blick als Grauen Wulstling identifiziert habe. Einige Kleinigkeiten kommen mir allerdings nicht ganz stimmig vor.

    Einmal kann man auf dem 5. Foto eine leichte Riefung des Hutrandes erkennen, die untypisch wäre. Der Ring ist vergangen, daher dort keine Riefung feststellbar. Auf dem Stiel selber ist eine schwache Riefung zu sehen, die mir bisher noch nie bewusst aufgefallen ist, da ich mich immer auf einen gerieften Ring konzentriert habe. Geht ihr mit der Zuordnung Grauer Wulstling mit?

    Servus Ingo

    sehen.

  • Servus,


    wenn das alles derselbe Pilz ist, ist es ein grauer Wullstling. Auf den Bildern 1 und 3 könnte man auch Rottöne erahnen, aber vielleicht liegt das am Licht.
    Der vergängliche Ring würde auch passen.

    Grüße 🤙🏻