Saisonende in Mittelfranken

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2022 um 08:31) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,

    so langsam endet die Saison in diesem Jahr. Der erste Nachtfrost war auch die Tage. Pilze machen sich zunehmend rar, nur noch wenig frisches kommt nach.
    Frostschnecklinge gabe es nur wenige, Schwarzfaserige Ritterlinge bisher keine aber evtl. geht da noch etwas, mal sehen.

    #1 Schwärztäublinge kommen immer noch. Hier der Dickblättrige Russula nigricans


    #2 Bei uns gar nicht so häufig, der Gefleckte (Rosaspor-)Rübling Rhodocollybia maculata


    #3 Graue Koralle Clavulina cinerea


    #4 Grasgrüner Täubling Russula aeruginea - unter Fichte. Hab ich hier das letzte mal vor über 10 Jahren gefunden. :party:


    #5 Porlinge sind nicht meine Expertise, aber ich vermute mal Angebrannter Rauchporling Bjerkandera adusta


    #6: Morgenstimmung im Wald für Körper und Seele!


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    schöne Funde hast Du da gemacht. Bist Du dir bei Clavulina cinerea sicher? Mein leider noch nicht bestätigter Fund sah etwas anders aus.

    Ich könnte mir da eine von etwas befallene Clavulina rugosa vorstellen aber ich habe von denen sehr wenig Ahnung.

    Grasgrüner Täubling Russula aeruginea - unter Fichte

    Einen Fund des Grünen "Birkentäublings" unter Fichte hatte ich auch schon.

    Da war auch weit und breit keine Birke in Sicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,


    danke für den Hinweis. Ich habe die Merkmale verglichen und denke das du mit der Runzeligen Koralle richtig liegst. Die Farbe hatte mich irritiert, denn der Fruchtkörper war noch fest und geruchlos und da gab es bestimmt 6 weitere, die genau so aussahen. Da dachte ich nun nicht an eine pathologische Veränderung. Aber ein Befall von allen könnte das Gesammtbild durchaus erklären. Die Äste sind schon stark runzelig und oben nicht verschmälert, was gar nicht gut zur Grauen Koralle passt.

    Der Grasgrüne Täubling war für mich kurios, da ich ihn (an dem Standort) nun 14 Jahre nicht mehr gesehen habe. Fichte ist wohl sein zweitliebster Partner. Er mag ja vor allem kühler temperierte Stellen. Passt ja dass daneben Frost-Schnecklinge wachsen. :)


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden