Gestern und heute

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2022 um 20:19) ist von Emil.

  • Hallo, gestern sind wir durch einen großen Kiefernforst gelaufen. Einige Birken standen dort auch auf sehr sandigem Boden.

    So viele Kiefern-Habichtspilze (Sarcodon squamosus) habe ich noch nie gesehen. Zum großen Teil überaltert, aber nicht alle. Es waren weit über 50 Exemplare.

    Bei den drei folgenden Pilzen stehe ich auf dem Schlauch. Ihr wißt mit Sicherheit, was ich da vor die Linse bekam.

    Hier vermute ich einen Sandröhrling, aber ???

    Der gefiel mir wegen seines Wuchses.

    Ein Seitling ? Auf Kiefer.

    Den Wilden Hausschwamm (Serpula himantioides) fand ich heute, wieder auf Kiefer

    Das war's und vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare

    LG Emil

  • Hallo, Deinen Röhrling hätte ich auch Sandröhrling genannt. Huthaut wie "besandet", Röhrenschicht fast braun. Beste Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo Emil

    Hier vermute ich einen Sandröhrling, aber ???

    Ich sehe hier auch einen Sandröhrling - Suillus variegatus.

    Der gefiel mir wegen seines Wuchses.

    Das machen die Lacktrichterlinge gerne. Das hier dürfte wohl der Zweifarbige Lacktrichterling - Laccaria bicolor sein.

    Ein Seitling ? Auf Kiefer.

    Mit diesen Kollegen kenne ich mich nicht gerade gut aus. :) Ich habe aber mal die 123 Pilze App bemüht und finde dort den Gemeinen Muschelkrempling - Tapinella panuoides (Gemeiner Muschelkrempling (TAPINELLA PANUOIDES SYN. PAXILLUS PANUOIDES)) am passendsten. Kannst ja mal damit vergleichen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Marcus und Benjamin, herzlichen Dank für Eure Einschätzungen

    Mit den Namen habe ich gleich mal die Bildersuche von Google bemüht. Das scheint ja wirklich alles zu passen.

    Morgen gucke ich mir das alles noch genauer an. Prima.

    LG Emil