Was für eine Tramete ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2022 um 17:04) ist von Beorn.

  • Liebe Leute,

    diesen Pilz habe ich am Buchenast alt, fotogafiert.

    Im Laubwald hier in Norddeutschland. Vor einer Woche.

    Es ist meiner Meinung nach eine Tramete.

    Schwanke zwischen 4 Arten. Samtige Tramete, Zonentramete, Spitzwarzige Tramete oder Hirschbraune Tramete.

    Auffällig ist auf der Hutfläche eine flaumige, zottelige Behaarung.

    Die Röhren sind fein und bräunlich.

    2 Fotos.

    Kann jemand helfen.

    Gruß Volker

  • Hallo,

    gruß nach Rügen.

    Striegelige Tamete hatte ich eigentlich auch in Betracht gezogen

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Und du hast recht. Es kann nur die Striegelige sein.

    Und überhaupt. Die Größenangaben in den Bestimmungsbüchern sind irreführend.

    Denn der Pilz hatte nur so etwa 3cm Durvchmesser.

    Der ist normalerweise viel größer.

    Aber oben diese wollige Behaarung auf dem Hut ist typisch.

    Habe mir auch Fotos im Internet angeschaut und ein Foto mit großer Ähnlichkeit gefunden.

    Beste Grüße vom Dorf östlich von Bremen

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Dann dapp' ich mal auf die Spaßbremse:
    Versucht doch mal herauszufinden, wie viele Poren pro Millimeter Trametes hirsuta haben soll.

    Das wäre dann noch zu vergleichen damit, wie viele Poren pro Millimeter dieser Pilz hier so bildet. :wink:


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.