Schizopora oder Junghuhnia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 17:20) ist von Beorn.

  • Hallo, diesen unscheinbaren Pilz habe ich heute auf einer Birke gefunden.

    Er könnte aus der Richtung Schizopora oder Junghuhnia stammen. Kann man das näher eingrenzen nur so makroskopisch?

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Meine Vermutung wäre: Weder - noch. :wink:
    Für Junghuhnia sind die Fruchtkörper zu dickfleischig und die Poren zu groß und zu unregelmäßig. Schizopora würde in den Punkten eher passen, müsste dann aebr Schizopora radula sein, und dafür wirkt die ganze Wuchsweise und auch das Farbspektrum auf mich irgendwie komisch. Also nicht wirklich zu meinen bisherigen Aufsammelungen passend.

    Glücklicherweise gibt es bei dem Aussehen ja reichlich viele Optionen aus diversen Gattungen, wie zB Ceriporia, Oxyporus, Antrodia, Skeletocutis und viele mehr. Ich fürchte, ohne eine mikroskopische Betrachtung kann man hier zu keiner Bestimmung kommen.


    Lg; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Oh ja, das ist wohl bei den meisten Pilzkundlern, die ihre Fundbilder irgendwie archivieren, der wichtigste (und oft auch vollste) Ordner. :wink:


    Lg; Pablo.