Wollstiel-Schirmling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2022 um 09:31) ist von UPS.

  • hallo

    Das kommt in etwa hin. Wolliggestiefelte Schirmling (Lepiota clypeolaria) s.l.

    BG Andy

  • Vielen Dank Caitlyyn,

    als Anfänger freut man sich über positive Rückmeldungen,

    beste Grüsse

    Urs-Peter

    Hallo Urs-Peter

    als Anfänger freut man sich doch aber auch wenn man von erfahreneren in die oft richtige Richtung gestupst wird,grad weil man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

    Mir bringt das hier ziemlich viel an Wissenszugewinn,auch einfach nur das mitlesen.

    lg Kathrin

  • hallo

    Das kommt in etwa hin. Wolliggestiefelte Schirmling (Lepiota clypeolaria) s.l.

    BG Andy

    Servus Andy,

    zwei Schweizer meinen Lepiota clypeolaria kommt total gut hin, J. Breitenbach und F. Kränzlin. Denen schließe ich mich gerne an. Nicht ohne zuvor die PdS auf Verwechslungsmöglichkeiten abgeklopft zu haben.

    Der Fund ist mE durch, ohne s.l.

    lgpeter

  • Hallo Urs-Peter,

    wie Andy schon sagte, kann das hinkommen. Aber anhand deiner Bilder ist, das nur eine vage Einschätzung. Da gibt es schon ne ganze Reihe ähnlicher Genossen dieser Schirmlinge. Wichtig wäre, da zum einen der Geruch, war der süßlich, unangenehm und aufdringlich. Oder etwas säuerlich obstartig, aber auch eher unangenehm. Auch die relative Größe ist zu beachten, gabs z.B. auch ganz kleine Pilze so um 1,5 cm Ø? Der Wolliggestiefelte Schirmling kann überall wachsen, der Gelbflockige Wollstielschirmling (Lepiota magnispora) mag schon gerne Nadelwald und Nadelholz gab es bei deinem Fund ja auch. Und das Sporenpulver, gelblich oder weiß, ist wichtig!

    LG Rigo

  • Servus Rigo,

    auf die Verwechslungsmöglichkeit zwischen Lepiota clypeolaria und L. magnispora wird in den PdS hingewiesen,

    Seite 196: 'Ein Doppelgänger von L. clypeolaria ist Lepiota ventriosospora (= magnispora), welche jedoch einen gelblichen bis orangen wollig-gestiefelten Stiel aufweist'

    Seite 206: 'Ein Doppelgänger von L. ventriosospora ist L. clypeolaria, welche jedoch eine weisslich- wollig gestiefelten Stiel aufweist.

    Andere relevante Verwechslungsmöglichkeiten werden nicht erwähnt.

    Für mich zeigen die Aufnahmen von Urs-Peter einen weisslichen Stiel, ohne eine Spur von gelblich.

    Bei meinem jungen Gelbwolliger Schirmling sieht man im unterem Drittel des Stiels gelblich, dass macht den Unterschied,


    Da hast schon recht, je mehr Angaben eingestellt werden, desto eher gelingt eine belastbare Bestimmung.

    Über den Geruch lassen sich die beiden Arten nicht unterscheiden, der eine wird mit angenehm pilzartig, der andere würzig-pilzartig beschrieben. Ebenso vergebens wäre ein Bestimmungsversuch über die Sporenfarbe, weil die Sporen in beiden Fällen hyalin und das Sporenpulver leicht gelblich ist.

    Kann man sich so vorstellen,



    lgpeter

  • Hallo Peter,

    als ich gestern meinen Senf hinzufügte, war dein Beitrag noch nicht gelistet. Ich wollte dich also nicht anzweifeln. Aber so ist es nun gesagt und Urs-Peter weiß nun, was er alles vergessen hat zu dokumentieren :)

    LG Rigo

  • Vielen Dank Peter für deine Erläuterungen zur Bestimmung und deiner Einschätzung, dass meine Bilder dazu genügten.

    Bei nächsten Anfragen in diesem Forum werde ich mich um mehr Angaben bemühen.

    Ein gutes Wochenende

    und liebe Grüsse

    Urs-Peter