Schwarzer, langer, zäher Stiel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 13:27) ist von Tömme.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Hier: Hut bis 4-5 cm; Stiel schwarz, zäh, glatt, bis 10 cm; Spp. rötlich; Sp. 7,5-9 x 3,5-4,5 µm.

    Bei diesem Pilz dachte ich zunächst an einen der Knoblauchschwindlinge. Aber der Geruch war eher fischig und nicht knoblauchartig - das rötliche Spp. und die Sporengröße passten dann auch nicht.

    Das rötliche Spp. ließ mich bei den Rötlingen/Glöcklingen suchen - aber die Sporenform passte nicht.

    Mit der 123P.-App-Suchfunktion kam ich dann auf Hornstieligen Scheinschwefelkopf. Da würde die Sporengröße passen; aber der soll laut App. ein blass-purpurrot-braunes oder lilabraunes bis schwarzes Spp. haben - also auch nicht passend.

    Somit komme ich zu keinem plausiblen Ergebnis. Könnt ihr den einordnen?

    HG, Toni