Pilze in Feuchtwiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2022 um 12:00) ist von WolfgangL.

  • Hallo,

    der große Hut hatte einen Durchmesser von gut 4 cm. Gefunden am 12. Juli 2022 auf einer Feuchtwiese im Spatenbräufilz, Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen. Hat jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang

    Schöne Bilder vor allem das zweite, super Perspektive.

    Anhand der zwei Fotos sind sicher nur Vermutungen möglich, denn es fehlt an weiteren Eigenschaften wie: Geschmack, Wurzel, ev. Anschnitt.

    Da diese Bilder im Sommer gemacht wurden, wird das Eine oder das Andere nicht mehr präsent sein.

    Erstes Foto im Sonnenlicht lässt den Hut möglicherweise heller erscheinen.

    Die im Schatten zu sehenden Pilze haben MITTIG noch eine deutlich dunklere Färbung.

    Hast du hierzu möglicherweise nach anderes Bildmaterial?

    BG Markus

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • hallo

    Der Geruch war nicht zufälligerweise nach Anis -> Anistrichterling (Clitocybe odora)

    BG Andy

  • Hallo Markus, hallo Andy,

    weitere Fotos habe ich leider nicht, und ein Geruch nach Ouzo wäre mir vielleicht aufgefallen. Aber ich bilde mir ein, dass die Färbung mehr lila-bläulich war als es auf dem Foto rüberkommt. Nützt nix, nächstes Mal muss ich mir mehr Zeit nehmen...

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang