Brandiger Ritterling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2022 um 17:52) ist von Corinne.

  • Liebes Forum


    Folgende zwei FK habe ich bei Buchen gefunden. Ich habe diese am Fundort belassen und somit nur diese Aufnahmen.

    Geruch: unbedeutend, nicht ausgeprägt

    Hut: hellbraun, leicht rötlich, feucht schmierig, gegen die Mitte dunkler, bei diesem FK leicht eingerollt

    Stiel, cremfarbig mit hellbrauner Faserung, gegen die Spitze heller

    Lammellen: weiss/cremfarbig mit ganz leicht bräunlichen Verfärbungen, ausgebuchtet angewachsen, mit Zwischenlammellen, dicht stehend

    Fleisch: weiss, leicht bräunend, faserig


    Kann allenfalls aufgrund nur dieser Angaben (kein Bild der Stielbasis, ist mir beim Herausdrehen leider abgebrochen) dennoch eine Begutachtung vorgenommen werden?


    Vielen Dank und beste Grüsse

    Corinne



    Bilder

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    die Hutfarbe kommt für Tricholoma ustale (Brandiger Ritterling) sehr gut hin, auch der Standort mitten im Buchenlaub. Tricholoma ustale hat zwar meistens braune Flecken auf den Lamellenschneiden, aber dieses Exemplar ist wohl so frisch, dass für Verfärbungen noch keine Zeit war. Also aus meiner Sicht kann das sehr gut T. ustale sein.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Vielen lieben Dank für deine Begutachtung.

    Und meines Erachtens sind Ansätze ganz leichter brauner Flecken in den Lammellen auch schon zu erkennen (am Deutlichsten im ersten Bild).

    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.