Pilze sind noch da, wo sonst Schnee liegt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2022 um 09:34) ist von Markus CH.

  • Sonntagsspaziergang anstelle Skifahren.

    Hydnum Repandum

    Weisser Semmelstoppel:

    Lepista Nuda / sicher leicht erkältet :)

    Fomitopsis Pinicola

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke

  • Servus Markus,

    nur zu einem deiner drei Funde schreibst du die deutsche Benennung dazu und ausgerechnet bei dem hinkt die lateinische etwas, :wink:

    Hydnum repandum var. albidum würde besser passen,

    lgpeter

  • Hallo Markus

    Ist doch viel schöner als Skifahren 😉

    Danke für deine Bilder.

    BG Andy

  • Zitat

    Hallo Markus

    Die eigentliche Frage wäre, ist das nur ein heller Semmelstoppel? Beim Weißen wäre doch alles weiß.

    Moin Uwe

    Die waren alle sehr, sehr Weiss, jedoch schon ziemlich ins Alter gekommen. Etwas Bodenfrost gab es vorab auch schon.

    Ein Hexenring mit ca. 25 Exemplare. im eher schattigen Platz fotografiert, die an der Sonne fotografierten Pilze waren auf den Bilder schlecht erkennbar.

    Zitat

    Hydnum repandum var. albidum würde besser passen,

    Hallo Peter

    Stimmt genau. Sorry

    Weißer Semmelstoppelpilz, Semmel-Stoppelpilz, Semmelgelbe Stacheling (HYDNUM REPANDUM SYN. HYDNUM ALBIDUM FÜR WEISSER STOPPELPILZ) (123pilzsuche-2.de)

    Zitat

    Hallo Markus

    Ist doch viel schöner als Skifahren 😉

    Hoi Andy

    Alles zu seiner Zeit.

    Wenn jedoch normalerweise hier so einen halben Meter hoch Pulverschnee liegt, die Eiskristalle in der Sonne glänzen, dann würde ich während dieser Zeit kaum an die vielen

    Pilze denken. :)

    Mit besten Grüssen, Markus

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrs Freigaben.

    Eine zuverlässige Bestimmung sowie die Freigabe zu Speisezwecken kann nur durch geprüfte Pilzsachverständige / Kontrollstelle freigegeben werden. Danke