Roter Heringstäubling (RUSSULA XERAMPELINA agg)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2022 um 14:08) ist von Hubi.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Roter Heringstäubling (RUSSULA XERAMPELINA agg) richtig liege?

    Fundort:  Am Rand zu einem Nadelwald

    Begleitbäume: Fichte, Kiefern

    Wuchsform: einzeln
    Hutform:
    halbkugelig, ausgebreitet, Mitte vertieft
    Huthaut-Konsistenz: matt, höckerig
    Huthaut-Farbe:
     wein- bis karminrot, Mitte schwärzlich
    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/2 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut: weinrot
    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: weiss, weinrot

    Hutrand: stumpf

    Lamellen: cremig, am anderen Morgen gelbocker, bräunende Stellen
    Lamellensprödigkeit: brüchig, splitternd
    Lamellenschneiden: glatt
    Lamellen-Stielübergang:
     ausgebuchtet, schmal angewachsen, dichtstehend, gegabelt
    Stiel: rötlich überhaucht, zylindrisch, beim Reiben leicht bräunlich anlaufend, runzelig, wattig
    Stielbasis: leicht bauchig

    Fleisch: weiß, Bräunend

    Größe: Hutdurchmesser 4cm; Stiellänge 4,5cm, Stieldurchmesser ca. 10mm
    Sporenpulverfarbe: IIlb - IIIc Tabelle Fr. Marxmüller

    Geruch: nach Hering

    Geschmack: mild 

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 20 sec graugrün

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 10 sec blau

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

    Bild 8

    Bild 9


    Bild 10 1000× in Melzer Sporen aus Abwurf 9.82 – 8.42 – 8.05 x 8.04 6.98 – 6.79 Q = 1.21

    Sporenform rundlich bis elliptisch, das Ornament isoliert stehenden bis 1.1 µm hoch

    Bild 11 Sporenornament: isoliert stehend mit selten verbunden Warzen

    Bild 12 Beobachtung in der HDS mit Kongorot (SDS) bei 400× Haare sind septiert und gegen das Ende verjüngt apikal


    Bild 13 Beobachtung in der HDS mit Kongorot (SDS) bei 400× Pileozystiden sind apikal, septiert, mit Ausstülpungen und eingeschnürt

    Bild 13a

    Bild 13 Beobachtung in der HDS mit SV bei 400× Pileozystiden sind sehr schwach sichtbar


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus


    LG Hubi

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubi (26. November 2022 um 14:46)

  • Hallo,

    Mich irritiert etwas die schmächtige Wuchsform und der kaum rot gefärbte Stiel (zudem ein paar Laubblätter auf den Bildern zu erkennen sind). Aber das soll wohl in der Gruppe um den Roten Heringstäubling auch so vorkommen können. Russula xerampelina agg. ist daher meiner Meinung nach wahrscheinlich richtig.

    Wenn W.Jurkeit irgendwann seine Arbeit zu den Heringstäublingen veröffentlicht, kann man dem Fund vielleicht einen anderen Namen vergeben.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo

    Vielen Danke für Deine Begutachtungen und Antwort.

    Ja es sieht so aus, als würde der Stiel nicht rosagefärbt sein. Da muss ein Überbelichtungsfehler vorgeherrscht haben, was mir nicht aufgefallen ist. Bei dem neuen Foto, das auch nicht super und 24h alt ist, kann man das Rosa eventuell noch ein bisschen sehen.

    Ich werde ein Exsikkat zurückbehalten und, wenn zu einem späteren Zeitpunkt neue Erkenntnisse vorhanden sind, nochmals neu beurteilen. Zudem komme ich das nächste Jahr an dieser Fundstelle wieder vorbei.

    Ja, ich werde Deinem Vorschlag folgen und hoffen, dass W. Jurkeit seine Arbeit zu den Heringstäublingen veröffentlicht.


    LG Hubi

  • Hubi 26. November 2022 um 14:45

    Hat den Titel des Themas von „Roter Heringstäubling (RUSSULA XERAMPELINA)“ zu „Roter Heringstäubling (RUSSULA XERAMPELINA agg)“ geändert.