Weisser Rasling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2022 um 18:17) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    "Angenehm" kann ja - je nach wahrnehmendem Individuum - jeder Geruch sein. Ich kenne Leute, die empfinden den Geruch von Schwefelritterlingen als angenehm.
    Jan schielt vermutlich in Richtung Mehlräsling (Clitopilus prunulus agg.). Der kann duchaus so aussehen, leider werden wir es ohne die Farbe des Sporenpulvers und eine Geruchszuordnung nicht erfahren, ob es das ist, oder irgend etwas Anderes.


    Lg; Pablo.

  • Vielen Dank Pablo für das 'Nachhaken' und Nennung mit dem zu verwechselnden,

    ich werde nochmals bei diesen Pilzen vorbeigehen und einen Sporenabwurf machen,

    bin gespannt ob weiss -- Rasling oder rosa -- Mehlräsling? der als mehlig angegebene Geruch bleibt halt so eine Sache, die hier auch schon diskutiert wurde.

    LG Urs-Peter

  • Dieser Pilz macht mich noch rasend, ich habe gestern noch drei Expl. geholt - der Geruch war für mich eher unbedeutend, vielleicht etwas süßlich, dito der Geschmack,

    bis heute wollten sie keine Sporen hergeben und das Geheimnis lüften - die beiden in Frage kommenden Arten seien gemäss Beschreibung im 123 Pilzforum ja auch sehr ähnlich,

    beste Grüsse Urs-Peter

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ja wenn der so gar nicht nach Maipilz (oder wenigstens so ähnlich) riecht, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Mehlräsling ziemlcih gering.
    Bedeuerlicherweise kämen ja auch noch die trockenen Schnecklinge mit solchem Aussehen in Frage.

    "Ein unbestimmbarer Pilz" ist allerdings meienr Erfahrung nach der allerhäufigste Fund, den man machen kann. :wink:


    Lg; Pablo.

  • Hallo Zusammen

    Die Lamellenfarbe scheint aber nicht rein weiss zu sein, daher finde ich die Richtung plausibel zu Mehl-Rasling. Am besten absporen lassen dann haben wir weitere Erkenntnisse. BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Das kann schon vorkommen bei Mehlräslingen, daß mehrere Fruchtkörper so zusammenpappen. Auch wenn das jetzt nicht der Normalfall ist, aber wenn die zur Reife gebrachten Primordien dicht gedrängt sind, dann können die schon auch mal beim Wachstum etwas "verschmelzen".


    Lg; Pablo.