Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2022 um 23:54) ist von WolfgangL.

  • Guten Morgen,

    dieser Pilz (Hutduchmesser: 5 cm) erinnert mich etwas an den Spindeligen Rübling aus einer früheren Anfrage, wuchs aber unter jungen Fichten an einem warmen Waldrand im Forstenrieder Park, 7. Oktober 2022. Weiß jemand, um welche Art es sich hier handelt?

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang

  • Hi,

    also ich würde den eher bei den Ritterlingen verorten. Da ich mich mit denen auf Artebene wenig auskenne, hier nur eine ganz lose Vermutung: Tricholoma ustale.

    Stephan & Co. werden das aber sicher noch berichtigen :)

    VG, Boris

  • hallo

    Wahrscheinlich sind doch noch einige Laubbäume in der Nähe gestanden.

    Vergleiche doch mal mit diesem hier-> Brandige Ritterling (Tricholoma ustale)

    BG Andy

  • Lieber Wolfgang


    ich hatte kürzlich auch den brandigen Ritterling gefunden, vielleicht helfen dir die Bilder auch noch weiter:


    Brandiger Ritterling


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.