Hallo, Besucher der Thread wurde 128 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Strohgelber Risspilz?

  • Hallo,


    kann man den am Foto überhaupt vom Kegeligen unterscheiden, und kommen auch noch andere Arten infrage? Er stand an einem südexponierten Waldrand im Perlacher Forst, 16. Oktober 2022, Hutdurchmesser 6 cm.


    Danke und viele Grüße


    Wolfgang






  • Hallo, Wolfgang!


    Das ist ein Schleierling (Cortinarius) aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia). Risspilze haben nicht so entfernt stehende Lamellen. Wenn der Geruch stark erdartig /nach Rote Beete gewesen wäre, dann könnte man sich hier gut eine Art aus dem Formenkreis um Cortinarius hinnuleus vorstellen.



    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.