Strohgelber Risspilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2022 um 23:41) ist von WolfgangL.

  • Hallo,

    kann man den am Foto überhaupt vom Kegeligen unterscheiden, und kommen auch noch andere Arten infrage? Er stand an einem südexponierten Waldrand im Perlacher Forst, 16. Oktober 2022, Hutdurchmesser 6 cm.

    Danke und viele Grüße

    Wolfgang


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Wolfgang!


    Das ist ein Schleierling (Cortinarius) aus der Untergattung der Gürtelfüße (Telamonia). Risspilze haben nicht so entfernt stehende Lamellen. Wenn der Geruch stark erdartig /nach Rote Beete gewesen wäre, dann könnte man sich hier gut eine Art aus dem Formenkreis um Cortinarius hinnuleus vorstellen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.