Gewöhnlicher Baumschwamm?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2022 um 20:05) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzler,

    für solche Pilze hatte ich früher keinen Blick übrig. Seit sie weniger geworden sind, stimmt das nicht mehr. Kennt jemand diese Art und könnte einige Worte dazu verlieren? Name genügt auch. Der Baum ist ein Laubbaum..

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Ich bin da der gleichen Ansicht wie Emil. Auch wenn die Zuordnung von Pilzfruchtkörpern zu einer taxonomischen Einheit nicht wirklich ein demokratischer Prozess ist. :wink:


    Lg; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!


    Die Linien bzw. die Zonierung auf der Hutkruste sind nicht die einzelnen "Wuchsschichten" des Fruchtkörpers. Um zu sehen, wie viele Wuchsphasen der bereits aktiv ist, müsste man einen Querschnitt machen und die Röhrenschichten zählen. Die Zonierung entsteht unabhängig davon beim Wachstum der Hutkruste.


    Lg; pablo.

  • Hallo Pablo

    Lässt sich anhand der Wuchsschichten das Alter erahnen? Wie beim Baum -> Anzahl der Ringe im Querschnitt. Wäre noch interessant zu wissen, aber ich vermute da gibt es keine Logik und der FK wächst so lang wie er die nötigen Nährstoffe vom Substrat entziehen kann. BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!

    Jein. Die meisten mehrjährigen Porlinge haben schon einen Rhythmus, der so mehr oder weniger eine Zuwachs- und Sporenbildungsphase im Jahr vorsieht. Davon können aber manche Arten gelegentlich abweichen, wenn die Bedingungen gut sind (dann mehr als ein Zuwachs pro Jahr) oder zu schlecht (dann kein Zuwachs).


    LG; Pablo.