Feuerschwamm an Robinie

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 17:41) ist von Emil.

  • Hallo,

    vor 3 Tagen sah ich wieder einmal einen Feuerschwamm an einer Robinie. Wahrscheinlich also der nicht so häufig vorkommende Robinien-Feuerschwamm (Phellinus robiniae).

    In Brandenburg gibt es deutschlandweit die meisten Robinien. Auf rund 14.000 Hektar wird der Anteil der Robinie (Robinia pseudoacacia L.) in Brandenburgs Wäldern geschätzt, bei 33.000 Hektar Robinienfläche bundesweit.
    Mit trockenen, sandigen Böden und hohen Temperaturen kommt sie besser zurecht als viele andere Baumarten. Die Robinie stammt ursprünglich aus Nordamerika und wurde im 17. Jahrhundert in Europa eingeführt.

    Zu dem aktuellen Bild füge ich noch 2 weitere ältere Bilder bei.

    LG Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Das ist ja tatsächlich ein bemerkenswerter Fund. Robinien gibt es in der Oberrheinebene auch recht viele, aber einen Phellinus habe ich daran noch nie gesehen.


    Lg; Pablo.

  • Hallo Pablo, ich habe mal nachgeschaut. Das war mein 12. Fund seit 2019 dokumentiert in 48 Fotos.

    Wenn ich mich richtig erinnere wuchsen die alle in ca. 2 bis 3 m Höhe nicht nur an älteren sondern auch an jüngeren Bäumen.

    LG Emil

  • Hallo, ich kann es selber kaum glauben. Heute bei unserer (tägl.) Wanderung gleich 2 Feuerschwämme an Robinien gefunden. Etwas südl. von Ludwigsfelde.

    Beide Bäume waren nicht sehr alt, die Pilze jeweils ca. 3m über dem Boden.

    LG Emil

    Nr. 1

    Nr. 2

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Ui, danke für den nachtrag.
    Bedeutet also: Ab und an Mal hochgucken, wenn man unter Robinien lang läuft. :wink:


    Lg; Pablo.

  • Hallo Emile

    Was für ein Habitat und Funde, da kann ich lange suchen bei uns.... BG Andy

  • Hallo, wir waren heute noch einmal in dem Robinienwald etwas südl. von Ludwigsfelde.

    Da eine dünne Schneedecke lag, habe ich mich fast nur auf die Bäume konzentriert.

    Weitere neun Feuerschwämme habe ich gefunden, z. T. bis 5 m hoch.

    Um das hier zu komplettieren lade ich alle Fotos hoch.

    LG Emil

  • Hallo, so langsam reicht es aber.:P Heute lade ich hier zum letzten Mal einen (4) Feuerschwamm an Robinie hoch. Gestern Gefunden.

    LG Emil

  • Hallo, eigentlich wollte ich ja keine neuen Funde vom Feuerschwamm an Robinie (verm. Robinien-Feuerschwamm) mehr hochladen.

    Aber den von heute muß ich einfach zeigen. So farbenprächtig habe ich ihn noch nie gesehen. Der Baum (sehr jung) muß erst kürzlich umgestürzt sein.

    LG Emil

  • Hallo, eigentlich wollte ich ja keine neuen Funde vom Feuerschwamm an Robinie (verm. Robinien-Feuerschwamm) mehr hochladen.

    Aber den von heute muß ich einfach zeigen. So farbenprächtig habe ich ihn noch nie gesehen. Der Baum (sehr jung) muß erst kürzlich umgestürzt sein.

    LG Emil

    Wow Hammer, danke für das zeigen.....

    BG Andy

  • Hallo, heute nach längerer Zeit wieder einige Robinien-Feuerschwämme gefunden.

    LG Emil