Auch das gibts

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2022 um 09:35) ist von Bernhard 3.

  • Hallo Pilzer,

    angesichts dieses Fotos fällt mir eine Episode ein, die allerdings schon über 25 Jahre zurückliegt. Auf der Pilzpirsch traf ich auf eine Frau, die ebenfalls Pilze suchte. Wie üblich, kamen wir wir ins Gespräch. Ich fragte sie, was sie von den Pilzen in ihrem Korb halte (auf dem aktuellen Foto großer Pilz). Sie meinte, es wären die einzigen Pilze, die sie kenne. Sie schmeckten ihr und sie vertrüge sie gut. Eine Weile war ich sprachlos.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    hat die Frau nicht gesagt, wie der Pilz heißt? Ich denke, das könnte der Fuchsiger Röteltrichterling, leider sieht man nur den Hut. Essbar ist der schon und ich esse den auch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Liebe Veronika


    Echt? Wie bereitest du ihn denn zu? Wir hatten bis vor Kurzen massenhaft fuchsige Röteltrichteringe, ganze Hexenringe voll. Ich hatte ihn noch nie probiert, da er anscheinend auch Magen -Darmprobleme auslösen könne.

    Liebe Grüsse

    Corinne





    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Veronika,

    wahrscheinlich kannte diese Frau gar keine Pilznamen. Irgendwer hat ihr sicher mal gesagt, daß man die essen könne. Ich esse sie übrigens auch, einzelne Röhrlinge sogar gleich roh. Ich vertrage so ziemlich alles, mitunter frühstücke ich Grünzeug erst im Wald. Als Kinder haben wir gestohlenes Obst im leeren Jauchefass verzehrt.

    Gruß - Franz

  • Hallo Corinne, hallo Franz,

    Ich habe keine Probleme mit diesem Pilz (Fuchsiger Röteltrichterling). Ich mag ihn solo scharf gebraten und im Mischgericht. Ebenso die beiden anderen, Ockerbrauner und Wasserfleckiger.

    Roh würde ich die nicht essen. Roh esse ich nur ein Stück vom ersten frischen Steinpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Franz

    Mit Verlaub, ich wusste ja daß die Gattung Mensch eine vielfältige ist, aber bist Du sicher, dazu zu gehören 😉🤔.

    Nichts für ungut und weiterhin einen stabilen Magen.

    Bernhard