06.12.2022 Grenchen SO Jurasüdfuss, ca 650 m, gesellig auf einem Fichtenstrunk wachsend,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
06.12.2022 Grenchen SO Jurasüdfuss, ca 650 m, gesellig auf einem Fichtenstrunk wachsend,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo, Urs-Peter!
Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling, der deutsche Name rührt von den bei dieser Art meistens weißen Lamellen her!) kann auch auf Nadelholz wachsen. So aussehen kann die Art auch, aber andere Helmlingsarten wohl auch. Man kann mal versuchen die zu >schlüsseln<, aber da wird wohl mindestens noch der Geruch relevant sein, eventuell auch noch ein paar mikroskopische Details.
LG; Pablo.
Lieber Urs-Peter,
mit der Gattung liegst du natürlich richtig. Und wie Pablo schreibt, ist Mycena galericulata agg. ein guter Kandidat. Relativ typisch bei dieser Art sind die aderigen Querverbindungen am Lamellengrund (siehe Abb aus G Kibby).
Vermutlich wird man aber ohne Mikroskopie nicht weiterkommen.
Liebe Grüsse aus Bolligen
Thys
Vielen Dank Pablo und Thys für alle eure Hinweise und Erklärungen,
als Anfänger begnüge ich mich vorerst mit der Gattung Mycena, von der es laut Literatur um die hundert Arten gibt,
liebe Grüsse
Urs-Peter
Nachtrag: Gestern habe ich an besagter Stelle einen Hut seziert (pens. Arzt) und keine queradrigen Verbindungen feststellen können - aber vielleicht finde ich ja mal dieses Merkmal bei einem Helmling,
vielen Dank nochmals an Thys für diesen Hinweis,
beste Grüsse
Urs-Peter