Samtfußrübling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2022 um 20:35) ist von Boris71.

  • Hallo,

    ich sammle immer wieder mal vereinzelte Samtfußrüblinge und bestimme sie.

    Leider trau ich mich trotzdem nie sie zu verzehren.

    Vermutlich weil mir ein Bekannter immer erzählt das sie zu leicht mit dem Gifthäubling verwechselt werden können.

    Jedenfalls war ich heute unterwegs und habe wieder mal welche entdeckt, würde ich sagen.

    Was sagen die Profis hier?

    Danke schon mal für euren Input.

  • Hallo

    Kannst du mir die Koordinaten schicken? Ich würde die verkosten und dir sagen, dass es Samtfußrüblinge waren! ;):)

    Also mal Spaß beiseite. Die sehen wirklich gut aus.

    Beachte:

    Die klebrig schmierige Huthaut!

    Den samtigen Stiel der erst zur Hälfte schwarz ist. Das ist auch ein Zeichen von Frische.

    Keinen Ring!

    Aber gut, dass du schon den Gifthäubling als Verwechselingspilz kennst!

    Als letzte Sicherheit lässt du die mal aussporen.

    Hier kannst du alles nachlesen! https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Samtfussruebling.htm

  • Danke für die rasche Antwort.

    Koordinaten bitte frei rubbeln: xxxxxxxxx.xxxxxxxxx :)

    Der Hut ist sehr schmierig und keblrig. Vereinzelt bleiben die Hüte sogar am Finger kleben.

    Ringe gibt es nicht.

    Eine Frage bleibt aber immer noch:

    Wachsen Samtfußrüblinge und der Gifthäubling am selben Stamm und knapp beinander?

  • Wachsen Samtfußrüblinge und der Gifthäubling am selben Stamm und knapp beinander?

    Es wäre nicht unmöglich. Besonders, wenn die scheinbar eher am Boden wachsen. Ein guter Pilzsammler betrachtet aber alle Merkmale und natürlich auch den Fundort. Hast du in der Nähe einen Pilzkenner (PSV)der dir die Unsicherheit nehmen kann? Wie findest du das mit dem Aussporen?

  • Ja bei uns in der Nähe gibts einen.

    Ich werde eventuelle mit diesen Pilzen mal vorbeischaun beim dem.

    Ist halt immer so ne Respektsache bei mir. Sammle schon ewig Pilze, aber bei den gewissen Arten hab ich bisher immer die Finger weg lassen.

    Danke schon mal für deine Hilfe.

  • Ich mach noch mal einen Sporenabdruck und werd mich weiter über diese Pilze schlau machen.

    Aktuell hab ich ca. 4 Standorte wo ich weiß das die wachsen.

    Werde bei Gelgenheit mal einen PSV drüberschaun lassen.

  • Hallo,

    es ist gut, vernünftig und richtig, vorsichtig zu sein. Mit jedem Pilz, an den Du Dich herran tastest.

    Ich mach noch mal einen Sporenabdruck und werd mich weiter über diese Pilze schlau machen.

    Aktuell hab ich ca. 4 Standorte wo ich weiß das die wachsen.

    Werde bei Gelgenheit mal einen PSV drüberschaun lassen.

    Wenn der Abwurf weiß ist, dürften die letzten Zweifel durch sein. Die Merkmale

    Kein Ring+"samtiger" Fuß+Weißlich/gelbe Lamellen+schmierig-klebrige Huthaut+weißes Sporenpulver+büscheliges Wachstum auf Holz lassen eigentlich keinen Zweifel stehen.

    Sobald Du den dann sicher kennst, kannst Du Dir mE auch den Sporenabdruck sparen ...

    Ich habe den letzte Woche wieder gefunden und erstmals verzehrt (nach vielen Bestimmungen), und es ist wirklich ein lohnender Speisepilz, nicht nur, wenn sonst nix (mehr) wächst.

    Viele Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hi,

    Zitat

    Wachsen Samtfußrüblinge und der Gifthäubling am selben Stamm und knapp beinander?

    Ich habe einen Rotbuchenstamm, da wachsen beide zusammen auf - großzügig geschätzt - 20 cm.

    Die Galerinas sind schon da - die Samtis werden sicher auch bald kommen.

    VG, Boris

  • Hi Uwe,

    Zitat

    Bitte aussagekräftige Fotos machen. Ich denke, das wäre für uns alle interessant und lehrreich.



    sobald die Samtis erscheinen, natürlich gerne!

    Den Stamm mit den Galerinas zeige ich hier vorab schon mal.

    VG Boris


  • Hi,

    ich glaube, die Fragen zur Sporenpulverfarbe sollte Dich nur dafür sensibilisieren, dass da auch schon mal unangenehme Kandidaten in unmittelbarer Nähe wachsen (können) ;) Bei Deinen gezeigten Bildern wird Dir sicherlich keiner der Experten bei "Flammulina velutipes s.l." widersprechen ;)

    Und natürlich ist auch das hier nicht als Verzehrfreigabe anzusehen :)

    VG, Boris