EIne Kolonie von Anfang November

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2022 um 18:33) ist von weisheit.

  • Hallo,

    für mich ist die Pilzsaison Anfang November dann ja vorbeigegangen. Echte Kenner finden zwar wohl das ganze Jahr über etwas, aber ich habe mich noch nie mit Pilzen außerhalb der Herbstsaison beschäftigt.

    Nun habe ich meinen letzten Spaziergang Anfang November absolviert. Wie eigentlich die meiste Zeit zuvor fand ich leider fast nur Filzröhrlinge, und der Großteil meiner Funde war durch den vielen Regen nicht zu gebrauchen.

    An einer Stelle war der Laub-Mischwald durch einige Nadelbäume unterbrochen, und dort fand ich diese Kolonie mir nicht bekannter Pilze. Sie wuchsen, wie im Übersichtsbild zu sehen, gesellig in kleinen "Haufen" aus der Erde. Ich habe keine echte Idee, um was es sich handelt.

  • Hallo Pilznomade, von der Wuchsform her etwas ungewöhnlich, aber in Richtung Ockerbrauner Trichterling könnten die schon gehen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hmmm also von den Bildern her besteht da schon eine gewisse Ähnlichkeit.

    Wobei die von mir gezeigten Pilze insgesamt alle schon sehr groß waren im Vergleich zu den Trichterlingen und diese "zerklüftete" Wuchsart sehr prägnant war, diese haben die Trichterlinge ja nicht, zumindest anhand der Bilder, die ich gesehen habe,

  • Hallo, Kerbrandiger Trichterling ist durchaus möglich, wenn die Lamellen Kerben aufweisen, auch müsste der Stiel dunkler als die Lamellen sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.