Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2022 um 18:57) ist von MisterX.

  • Hallo zusammen,

    habe heute diese kleinen Hutkameraden gefunden. Sie wuchsen am Rand eines sandigen Feldwegs. Auf dem Feldweg sowie daneben lagen größere Holzspäne, die wohl als Substrat dienen. Auffällig sind die stark hygrophanen Hüte auf Bild 3 (eventuell andere Art als auf Bild 1 und 2?). Ich vermute eine Häublingsart, kenne mich in der Gattung aber noch nicht aus. Kann jemand helfen?

  • Hallo Falsche Rotkappe,

    die Pilze lassen sich nicht näher bestimmen, weil der Frost sie schon verändert hat, z. B. Die Farbe des Hutes.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Häublinge sind eigentlich kleine, dünnstielige Pilze. Ich denke bei deinen eher an Trompetenschnitzlinge, aber das ist nur eine Vermutung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    nochmals danke. Ich habe mir mal verschieden Arten der Trompetenschnitzlinge angesehen. Zumindest bei den helleren Exemplaren dürfte das wohl eher hinkommen, wenn ich mir die Stiele genauer ansehe. Hier noch zwei Fotos. Leider ist bei dem entnommenen Exemplar der Stiel abgebrochen.

  • Hallo Falsche Rotkappe, Trompetenschnitzlinge im weitesten Sinne sind um diese Jahreszeit nicht selten. Du musst sie natürlich frei von Frost finden, um sie dir mal genauer ansehen zu können.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.