Milder Wachstäubling (RUSSULA PUELLARIS)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2022 um 20:01) ist von Hubi.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Milder Wachstäubling (RUSSULA PUELLARIS) richtig liege?

    Funddatum: 20221004_01

    Fundort: Im Fichtenwald auf saurem Boden

    Begleitbäume: Fichten

    Wuchsform: gesellig
    Hutform: gebuckelt, abgeflacht, wellig

    Huthaut- Konsistenz: glänzend, schmierig

    Huthaut-Farbe: Mitte weinrötlichbraun gegen den Rand ausblassend ins ockerliche

    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/2 abziehbar

    Fleischfarbe unter Huthaut: schmutzig weiss

    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: gelblich

    Hutrand: stark gerieft, höckerig

    Lamellen: weiss creme, ocker

    Lamellensprödigkeit: splitternd

    Lamellenschneiden: glatt

    Lamellen-Stielübergang: schmal angewachsen, wenig gegabelt, queraderig, entfernt stehend

    Stiel: weiss, wattig, längsaderig und sehr stark gilbend

    Stielbasis: zylindrisch bis leicht keulig, mit gilbenden Flecken

    Fleisch: nicht rein weiss

    Größe: Hutdurchmesser 4cm, Stiellänge 4cm, Stieldurchmesser ca. 12mm
    Sporenpulverfarbe: IIc - IIIa Tabelle Fr. Marxmüller

    Geruch: neutral

    Geschmack: mild

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 60 sec rosa

    Reaktion Stelcortex mit Guajak: nach 4 sec dunkelblau

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

    Bild 8

    Bild 9

    Bild 10

    Bild 11

    1000× in Melzer(öel) Sporen aus Abwurf 9.01 – 7.78 – 6.85 x 7.74 6.85 – 6.22 Q = 1.14

    Sporenform: rundlich bis elliptisch, das Ornament weitgehend isoliert stehenden bis ca. 0.9 µm hoch

    Bild 12

    Sporenornament: das Ornament weitgehend isoliert stehenden

    Bild 13

    Beobachtung in der HDS mit Kongorot (SDS) bei 400× Haare sind septiert, verzweigt mit längerem Ende

    Bild 14


    Beobachtung in der HDS mit Kongorot (SDS) bei 400× Pileozystiden sind zylindrisch bis keulig und wenig septiert

    Bild 15

    Beobachtung in der HDS mit SV bei 400× Pileozystiden sind ersichtlich, grauschwarz

    Bild 16

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (20. Dezember 2022 um 19:43)

  • Hallo Hubi

    Also Makroskopisch und mit Chemie habe ich diesen auch schon bestimmt und sieht meinem Fund ziemlich ähnlich.

    Thiemo hat den hier sehr gut beschrieben ->

    Milder Wachs-Täubling - Russula puellaris

    Auf jeden Fall wie immer schön dokumentiert. BG Andy