Gminder "Handbuch für Pilzsammler"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2022 um 21:13) ist von Porli.

  • Hallo Pilzfreunde, ich brauche Hilfestellung,

    viele von Euch haben den Gminder "Handbuch für Pilzsammler", meiner ist neu von 2021, und

    möchte den zu Weihnacht verschenken, echt ein geniales Pilzebuch.

    Ich suche vergebens nach dem "Falschen Pfifferling" in diesem Buch,

    kann mir da jemand helfen, auch die Suche nach lat. Namen war erfolglos, oder habe ich komplett was übersehen?

    Danke

    Porli

  • Hallo, auf der Seite 310 (Übersichtsseite "Leistlinge", meine Ausgabe ist etwas älter) ist er als Verwechslungsmöglichkeit erwähnt. Ein Artporträt fehlt.

    Grüße, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo Porli

    Pilzbücher mit 300 Pilzarten beschreiben die Arten meist sehr gut. Dass nun gerade so ein wichtiger Doppelgänger fehlen soll, ist nicht schön. Aber es gibt so viele Arten und man muss sagen, es werden täglich mehr. Auch ein Pilzbuch mit 1200 Arten kann nicht die Artenvielfalt abdecken. Ich denke, es wird trotzdem ein schönes Geschenk.

  • Vielen Dank fürs Nachschauen.

    War der Pilz doch sehr angefragt bei meinen 3 Ausflügen mit den Kids diesen Herbst.

    Ich habe ihn aus einem anderen Pilzbuch fotografiert und als Beiblatt beigefügt.

    Grüße

    Porli