Flechten-Sammelsurium

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2022 um 17:58) ist von RestlessBlock3515.

  • Hallo !

    Da mich vieles in der Natur interessiert, habe ich vor einigen Jahren angefangen vermehrt auf Flechten zu achten. Ich habe auch das Gefühl das es eigentlich mehr Flechten zu sehen gibt, als Pilze; sie fallen nur nicht so auf.

    Da pilzmäßig momentan ziemliche Ruhe eingekehrt ist, habe ich aus vielen Fotos einige Flechtenbilder ausgesucht, um die Aufmerksamkeit hierauf zu lenken.

    Es geht mir hier nicht um die Bestimmung der Arten, sondern nur um die Schönheit. Eine genaue Bestimmung ist mir oft nicht möglich, da ich nicht mikroskopieren kann.

    Leider sind die Fotos wegen der max. Dateigröße nicht in Originalgröße.

    Viel Spaß beim (nur) ansehen. LG Emil

    PS: Die Fotos sind alle in Brandenburg südl. von Berlin entstanden

    1 Evtl. Phlyctis argena

    2 Evtl. Cladonia carneola

    3 Peltigera spec.

    4

    5 Evtl. Cladonia foliacea

    6 Xanthoria parietina

    7 Sammelsurium

    8

    9 Evtl. Usnea hirta

    10 Evtl. Parmelia sulcata

    11 Cladonia spec.

    12 Xanthoria parietina

    13 Evtl. Evernia prunastri

    14 Evtl. Hypogimnia physodes

    Einmal editiert, zuletzt von Emil (22. Dezember 2022 um 19:50)

  • Hallo Emil!

    Tolle Fotos von schönen Flechten zeigst du uns hier, danke!

    Die Flechten in Bild 4 & 8 sind sehr wahrscheinlich Pseudevernia furfuracea (Baummoos, Elchgeweihflechte), eine durch ihre stark isidiöse Oberfläche immer sehr imposante Flechtenart, wie ich finde!

    Liebe Grüße und eine schönes Fest wünsche ich von Herzen!

  • Hallo Martin, danke für Deinen Hinweis auf Pseudevernia furfuracea (Baummoos, Elchgeweihflechte)

    Habe nachgeschaut und noch 4 Flechten dieser Art aufgenommen, alle in sehr trockener Landschaft südl. von Berlin.

    Im 3. Bild ist auch noch eine Bartflechte dabei.

    Auch Dir frohe Weinacht, liebe Grüße Emil

  • Und weil gerade mein Flechtenherz schlägt.....für alle Liebhaber; die folgende Serie habe ich deshalb gern, weil alle Aufnahmen von einer einzigen Stelle stammen.

    Einer Friedhofsmauer in Weil im Schönbuch. Vor 4 Jahren.

    LG Emil


  • Hallo Emil,

    sehr schöne Flechten. Liebe Grüße ins Schönbuch. Wenn ich bei meiner Tochter in Metzingen bin, mache ich gerne einen Abstecher in diese herrliche Gegend. Schöne Weihnachten 🤶

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Emil,

    auch von mir ein großes Lob für deine tollen Flechtenfotos!!!!!!!:thumbup:

    Bin auch der Meinung von Martin auf den Fotos 4 + 8 und den nachgesandten Fotos ist die Elchgeweihflechte - Pseudevernia furfuracea, wunderschön gewachsen.

    Auch die Krustenflechten an der Friedhofsmauer, tolle Fotos, aber die zu bestimmen ist auch für mich noch zu schwierig, schade aber da muss ich noch üben!!

    Ein weihnachtlicher Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Bild 2 denke ich nicht an eine C. carneola.

    C. carneola gibt es in zwei Chemotypen.

    1) usnic acid und zeorin

    2) usnic acid, zeorin, barbatic und 4-O-demethylbarbatic

    Durch die Usninsäure müsste die Flechte leicht gelblich scheinen.

    Hier sehr grün.

    Bild 11 könnte in Richtung C. rei oder C. subulata gehen.

    C. rei UV + weißlich, P-

    C. subulata UV-, P+ sofort rot.

    Auch hier an frischen Material keine gute Bestimmung auch ohne die Chemie.