Neueste Funde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2014 um 12:38) ist von PilzePassau.

  • War gestern 1,5 Stunden in "meinem" Pilzgebiet im Bayerischen Wald in dem ich im Herbst immer jede Menge essbare Pilze finde. Höhe ca. 800-850 Meter. Vor allem Fichte, aber auch Lärche, Kiefer und an verschiedenen Stellen auch Laubbäume. Pilzmäßig recht wenig los.

    An mehreren Stellen habe ich Knollenblätterpilze gefunden (wohl der Gelbe Knollenblätterpilz Amanita citrina?)

    Auf einer Wiese zwischen Wald und Straße dieser kleine Pilz, Durchmesser ca. 2 cm, kann ich leider gar nicht einordnen.

    Auf dem Rückweg habe ich noch mal an einem kleinen Waldstück in der Nähe von Straubing angehalten.

    Im hohen Gras in der Nähe an einem kleinen Bach habe ich folgende Pilze gefunden, handelt sich vielleicht um Rüblinge (Gymnopus spec.)? Wächst auf dem Boden, in kleinen Gruppen, Hutdurchmesser bis ca. 6-7 cm.



    An einer anderen Stelle an einem Stück stark vermodertem Holz, Hutdurchmesser ca. 4-5 cm, vielleicht der grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)?


    Auf dem Rückweg sah ich noch diesen Schwefelporling(Laetiporus sulphureus) an einer Pappel, die Schwefelporlinge fruktifizieren gerade hier in (Nieder-)Bayern. Immer wieder beeindruckende Mengen an Fruchtkörpern die dieser Pilz bildet.

    Vorgestern hatte ich es eilig, war mit meinem Sohnemann im Kinderwagen auf meinem normalerweise 5-minütigen Weg in Straubing von uns zur Stadtbibliothek. Kleine schlauchartige Parkanlage entlang eines ehemaligen Gewerbebaches. Und was passiert? Rechts und links des Weges Pilze, sehr lustig, davor stundenlanges Suchen in der "Natur" und hier fahre ich fast mit dem Kinderwagen drüber :)

    An mehreren Stellen wuchs dieser Tintling, wohl der Faltentintling (Coprinus atramentarius)


    An zwei Stellen Stadtchampignons (der doppelte Ring war besser zu erkennen als auf dem Bild ersichtlich)

    Am Fuße einer Linde dieser Tintling (vielleicht Haus Tintling, Coprinus domesticus?)

    Auf dem Rückweg dann noch an einem fast nicht mehr erkennbaren Baumstumpf

    der gesäte Tintling (Coprinus disseminatus)

    und dieser recht große Pilz (Dachpilz?). Auch zur Freude meines Nachwuchs :)


  • Hallo Tango,

    schön, dass du deinen Sohnemann zeitig in die Pilzkunde einführst - das Land braucht Nachwuchs!

    Dein Knollenblätterpilz dürfte der Narzissgelbe Wultsling sein (Aminata germmata). Das Bild danach ? Ein Trichterling....
    Ansonsten würde ich deine Bestimmungen unterstützen, aber bei den Tintlingen ist das nicht so einfach. Der von dir benannte Faltentintling ist viel zu braun in der Hutfarbe und den Haustintling habe in der Natur noch nicht gesehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tango, schöner Nachwuchs Gratulation!
    So nur auf die Schnelle, dein Trichterling könnte auch ein Nabeling sein:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…terNabeling.htm
    Dann sehe ich darunter den Waldfreundrübling:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…undruebling.htm
    wieder darunter vielleicht der Gemeine Rettichhelmling:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ichhelmling.htm
    Und dein Dachpilz sieht mir wie Großer Scheidling aus:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gEssbar1004.htm
    Deine Tintlinge (außer dem Gesäten, ist ok.) sind vermutlich alles Glimmertintlinge: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gGiftig1004.htm
    Auch wie Veronika schon erwähnte, ein Faltentintling ist nicht dabei, war auch Glimmer... auch Haustintling nicht, kenne ich gut, ist heller!

    Vergleich doch einfach mal, vielleicht habe ich bei den einen oder anderen dir die richtige Richtung gezeigt!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (16. Mai 2014 um 13:18)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Bzgl. des Narzissengelben Wulstling: Vielen Dank, "Weisheit"! Da in diesem Gebiet immer sehr viele grüne Knollenblätterpilze im Herbst sind, bin ich davon ausgegangen daß es sich hierbei um den "gelben" handelt. Habe übrigens auch einen gesehen der keine Velumreste auf dem Hut hatte. Nun, nächstes Mal werde ich auch nochmal genau dran riechen, der gelbe soll ja im Gegensatz zum narzissengelben Wulstling nach Kartoffeln riechen.

    Danke für den Hinweis mit dem Nabling!

    Danke für den Waldfreundrübling, den hatte ich mir auch schon gedacht!

    Bzgl. Rettichhelmling: ich hatte schon einmal das Vergnügen vor kurzem Rettichhelminge unter Anleitung zu bestimmen, eindeutiger Rettichgeruch war dabei.

    In der Nähe der vermutlich Waldfreundrüblinge fand ich vermutlich den Rettichhelmling: der roch wirklich stark nach Rettich und sah auch etwas anders aus als der Waldfreundrübling, z.B. stehen die Lamellen nicht so dicht. Das Bild wollte ich eigentlich gar nicht posten, aber dir PilzePassau, ist aufgefallen daß der Rettichhelmling dabei ist, mir ist das Bild sozusagen beim Hochladen dazwischengerutscht, toll :)


    Bzgl. Großer Scheidling: ebenfalls kürzlich fanden wir auf einer Exkursion in den Isarauen den Großen Scheidling. Im Gegensatz dazu wächst der von mir fotografierte Pilz auf Holz.

    Zu den Tintlingen: bin gleich nochmal runter und habe noch ein paar Fotos gemacht. Sind übrigens ziemlich große, fleischige Pilze. Ich kenne auch Glimmertintlinge, die hatten bisher immer das "Glimmern", bei diesen hier glimmert nix, aber wenn das auch mal so sein kann dann sind es vielleicht doch Glimmertintlinge:

  • Hallo tango,

    also diese Bilder von den Tintlingen lassen einen Faltentintling vermuten. Der Pilz ist sehr kompakt und der Hut auch nicht mehr so braun wie beim vorigen Bild.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Tango,

    dein Knollenblätterpilz ist, wie schon gesagt, der Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata), die bei weitem selterene der beiden Arten. Sie unterscheiden sich in mehreren Punkten:

    Gelber Knollenblätterpilz / Narzissengelber Wulstling
    Hutfarbe weißlich gelb, manchmal mit Grünstich / dottergelb
    Velumreste dick, gelbbraun / dünn, häutig, weiß
    Knolle dick, gerandet / dünn, manchmal mit fetziger Volva
    Geruch nach rohen Kartoffeln / unauffällig

    Der kleine Braune erinnert mich irgendwie an Arrhenia obscurata, den Geröllnabeling. Aber ich bin mir nicht sicher, weil ich die Art erst einmal gefunden und nicht selbst bestimmt habe.

    Der helle Gymnopus ist ein Waldfreundrübling im weiteren Sinne (Gymnopus dryophilus s. l.), kommt halt drauf an, ob man nahe verwandte, ähnliche Arten unterscheidet oder alles als eine Art sieht.

    Darunter ist der Rettich-Helmling (Mycena pura).

    Die Tintlinge auf der Wiese sind Falten-Tintlinge (Coprinopsis atramentaria). Die Farbe ist zweitrangig, die können auch mal braun sein. Wichtig sind die großen, robusten Fruchtkörper und der Standort auf Wiesen, fern von Holz.

    Der Tintling an Holz ist nicht bestimmbar. Selbst wenn es ein makroskopisch eindeutiger Glimmer-Tintling wäre (was es durchaus nicht ist), gäbe es da auch noch mindestens zwei nur (!) mikroskopisch unterscheidbare, ähnliche Arten.

    Der große Weiße ist mit Sicherheit ein Dachpilz, sehr wahrscheinlich der Seidige (Pluteus petasatus).

    Der Rest stimmt. Schöne Funde!

    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    Ist ja schon alles bestimmt.
    Ein kleiner Hinweis noch zu dem Nabeling: Diese kleinen, graubraunen sind mitunter quasi unmöglich zu bestimmen, makroskopisch ist man da ohnehin chancenlos. Egal, ob sie nun zu Arrhenia oder Omphalina gehören. Einen kleinen Einblick bietet vielleicht >diese Diskussion<.


    LG, pablo.

  • Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

    Das mit dem Nabeling hört sich ja schon sehr interessant an, werde ich aber wohl besser auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Muß mir ja erst noch ein Labor einrichten :)

    Liebe Grüße aus Niederbayern, Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tango,
    nach den weiteren Bildern kann ich nur Weisheit und Emil zustimmen, es sind definitiv ganz sicher Faltentintlinge!
    Seidiger Dachpilz ist möglich, wenn er auf verrotteten Holz gewachsen ist.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gerDachpilz.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!