Neue Funde II

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2014 um 08:21) ist von lactarius.

  • Eine Frage vorneweg: Auf meinem Rechner werden die Bilder immer korrekt gerade angezeigt. Wenn ich die Bilder hier im Forum sehe liegen sie oft auf der Seite. Liegt das an meinem Browser oder an den Bildern?

    Hatte heute vormittag überraschend kurz Zeit und habe mir mal ein Waldstück nördlich von Straubing angeschaut, überwiegend Laubbäume.

    Dort habe ich folgenden, sehr schön zonierten Baumpilz gefunden. Leider ist der Baumstumpf zwar groß aber schon sehr alt sodaß ich nicht sagen kann ob Nadel- oder Laubbaum. Hat jemand einen Vorschlag?

    Quer

    Unterseite

    Desweiteren fanden sich viele, leider schon von den Schnecken bearbeitete Pilze. Sehen aus wie Täublinge, vom Geschmack her mild. Die größten hatten einen Hutdurchmesser von 10-12 cm. Lauwald, vor allem Eichen. Jemand einen Vorschlag?


    Und zuletzt auch noch was für die Floristen: ein wunderschönes weißes Waldvöglein

  • Hallo tango,

    wenn bei deinem Täubling die Blätter beim Herüberfahren mit dem Daumen nicht wegspringen oder zerfallen, ist es ein Frauentäubling.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Klaus,

    wo warst Du denn da genau im Norden????

    Weil ich dort auch öfters unterwegs bin!

    Übrigens sehr schöne Aufnahmen ;) Kann Dir jedoch bei der Bestimmung nicht weiterhelfen :(

    Bis bald mal wieder

  • Hallo Tango,
    vergleich den Porling mal mit dem Harzigen Lackporling (Ganoderma resinaceum).
    Der Täubling ist, wenn er splitternde Lamellen hat, so nicht näher bestimmbar. Wenn nicht, dann hast du Glück gehabt, weil du eine bestimmte Art mehr hast. :wink:
    Viele Grüße,
    Emil

  • Vielen Dank für die Antworten!!

    lactarius
    das ist nördlich von Parkstetten, auf der SR8 über die Autobahn und dann gleich rechtsin die Wiedenhofstraße, da kommst du nach ein paar hundert Metern zu einem Steinbruch. dort rechts oder links vorbei (auch sehr schöne Wiesen) und du bist in einem kleinen Laubwaldstück. Das alles ist nur wenige 100 Meter (wenn überhaupt) von der Autobahn weg aber sehr, sehr schön.

    Viel Spaß beim Laufen dort.

    Gruß, Klaus