Harziger Sägeblättling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2022 um 20:45) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    könnte es sich hier um einen Harzigen Sägeblättling (Neolentinus adhaerens) handeln?

    Die Huthaut ist auf jeden Fall sehr klebrig, die Lamellen sind "gesägt" und unter der Lube betrachtet mit feinen Härchen besetzt.

    Freue mich auf Eure Meinung.

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,

    rein vom Bild könnte er das sein. Ist der Pilz auf Nadelholz gewachsen?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo

    Ganz klar, Harzigen Sägeblättling (Neolentinus adhaerens)

    Ich finde den bei uns regelmässig.

    BG Andy

  • Hallo Veronika,

    100% sagen kann ich das leider nicht, da der Baum doch schon etwas verfallen war.

    Es war allerdings ein Mischwald in dem Laub- sowie Nadelhölzer vorkamen.

    Aufgrund der Lamellen ist es aus meiner sicht auf jeden Fall ein Sägeblättling - die Frage ist nur welcher.....

    Der Harzige S. ist auch eher als Winterpilz definiert. Das hat mich darauf gebracht.

    VG JoBi