Bestimmungsanfragen Ende Dezember

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2022 um 20:52) ist von MisterX.

  • Ende Dezember - eine gute Gelegenheit euch allen für dieses wunderbare Forum zu danken. Es macht sehr viel Freude, mit euch Bilder und Gedanken zu Pilzfunden zu teilen und es ist immer sehr lehrreich für mich! In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesundes und pilzreiches Jahr 2023.

    Gestern war ich in einem Mischwald unterwegs und habe Pilze entdeckt, mit denen ich mich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt hat. Liege ich mit meinen Bestimmungsversuchen richtig?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

    Timm

    1) Gefunden auf einem vermoosten Fichtenstamm, Lamellen eng stehend und hellbraun bis beige. Bin mir relativ sicher, dass es ein Häubling sein sollte, aber welcher?

    2) Gefunden auf einem Eichen- oder Buchenast, der auf dem Boden lag. Gab es häufig, meist in Gruppen. Auffallend die weißen Häärchen am Rand.

    3) gefunden auf einer lichten Stelle (daher auch der Raureif) mit vielen Baumstümpfen. Dachte an einen der Lacktrichterlinge, aber zu dieser Zeit?

    4) Fund schon eine Woche alt, in einem Mischwald (viele Fichten). Könnte es ein Krempling sein?

  • Hallo Timm, bei Nr. 2 sehe ich die Unterseite des Schichtpilzes. Die Oberseite bei Striegelige Schicht Pilz ist ja sehr behaart, deshalb sieht man am Rand etwas von diesen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zu 1. Sind Häublinge am Hutrand so stark gerieft? Wäre vielleicht die Hutunterseite noch interessant, falls auch fotografiert.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    bei Mooshäublingen ist das z.B. so. leider habe ich kein Bild von der Unterseite.

    Hallo Veronika,

    vielen Dank für deine Einschätzung. in diese Richtung habe ich auch gedacht.

    Grüß0e Timm