Pilze die ich nicht kenne

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2014 um 19:15) ist von bglhjp.

  • Huhu,
    und schon eröffne ich mal ein Thema.
    Da ich wohl immermal wieder Pilze habe, die ich nicht kenne und wo ich auch keine passende Antwort alleine finde, werde ich sie hier mal dann hochladen und euch fragen.

    Natürlich habe ich auch schon gleich die erste Frage und ein Bild ist auch angehangen.

    Dieser Pilz wächst in meinem Planzentopf.
    Es ist spezielle Tomaten und Gemüseerde.
    Ich habe Sand aus dem Sandfang meiner Arbeitsstelle (Kläranlage) in die Oberschicht gemischt damit Tomaten wachsen, und das machen sie seit 3 Wochen sehr, sehr gut :D
    Zudem befindet sich auch noch eine Möhre im Wachstum dieser Erde.
    Seit dieser Woche finde ich diesen Pilz.
    er ist derzeit knapp 2mm groß und wächst an verschiedenen Stellen, direkt über dem Boden aber vermehrt in der nähe von den Pflanzen.
    Die letzten drei Wochen war viel Regen und abunzu Sonne (begünstigtes Wachstumswetter)

    Hat wer eine Ahnung um welche Art (Gattung und Name) es sich handeln könnte und welche eigenschaften mit diesem Pilz verbunden werden?

    Gruß:

    Hanna (die Waldfee)


    Freiheit heißt nicht immer Frei zu sein, Kämpfen bedeutet durchzuhalten und loszulassen wahren Mut zu zeigen:worm:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hanna!

    Auch wenn's eigentlich ein klassischer "Ingopilz" ist, kann ich's mal versuchen:
    Wenn es deutliche Haare am Rand hat, könnte es eine Cheilymenia sein. Die Art müsste man mikroskopisch bestimmen. Auch bei der Gattung gibt es noch einige, in denen ähnliche Arten vorkommen können.
    Aber mal abwarten, vielleicht äußert sich Ingo noch dazu, auch wenn's möglicherweise was Coprophiles ist.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat

    Die Art müsste man mikroskopisch bestimmen


    Das werde ich doch gleich am Montag mal machen und die Bilder dann reinsetzen.
    :D Praktisch wenn man ein Mikroskop auf der Arbeit hat^^

    Gruß:

    Hanna (die Waldfee)

    Freiheit heißt nicht immer Frei zu sein, Kämpfen bedeutet durchzuhalten und loszulassen wahren Mut zu zeigen:worm: