Mäuseschwanzrübling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2023 um 19:44) ist von Pilzmaxe24.

  • Auf Kiefernzapfen,

    feinflockige Stielschuppen und wurzelartige Myzelfäden an der Stielbasis erkennbar.

    Kein Farbenschlag mit KOH auf der Huthaut.

    Gruß,

    Max

  • Hallo Pilzmaxe,

    das sollten Kiefernzapfenrüblinge sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,


    der weiß bereifte Stiel wäre untypisch für Kiefernzapfenrüblinge. Deren Stiele haben einen Farbverlauf dunkel nach hell zur Spitze hin. Vorschlag 1 scheint mir plausibler.


    🤙🏻

  • Hallo

    Hast du zufälligerweise noch das Bild mit der Reaktion mit KOH?

    Also ich bin jetzt da auch eher beim Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosura).

    Ich finde diese auch meistens büschelig wachsend, wie hier dargestellt. Ausserdem das bereifte beim Stiel spricht auch eher für den B. myosura.

    BG Andy

  • Hallo

    Hast du zufälligerweise noch das Bild mit der Reaktion mit KOH?

    Also ich bin jetzt da auch eher beim Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosura).

    Ich finde diese auch meistens büschelig wachsend, wie hier dargestellt. Ausserdem das bereifte beim Stiel spricht auch eher für den B. myosura.

    BG Andy

    Da es keine Farbeaktion gab, habe ich sie auch nicht fotografiert...😄

    Der Kiefernzapfenrübling soll ja einzeln aus den Zapfen wachsen.

    Die Geschmacksprobe war übrigens sehr angenehm mild und leicht nussig. Überhaupt nicht bitter.

    Danke an alle Mitbestimmer und Mitlernende. Ihr seid eine große Hilfe und echt nette Community.