Im Humus neben Nadelbaum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2023 um 22:20) ist von Pilzmaxe24.

  • und noch einen dem ich leider nicht auf die Schliche kam. Dieser Pilz war unmittelbar neben einer Fichte. Allerdings hatte es in der Nähe auch Eichen und Buchen. Auch da bin ich sehr dankbar um Tipps. Der Stil war brüchig und innen hohl und der Geruch war mild...erdig. Es machte den Anschein, dass der Stil etwas Velumresten hatte. Da bin ich mir jedoch nicht so sicher. Die Basis war definitiv weiss filzig.

    Merci vielmal

  • hallo

    Ich sehe auch noch weisse Sporenfarbe und so auf die schnelle könnten das noch überständige -> Kastanienrote Rübling Rhodocollybia butyracea sein.

    BG Andy

  • Besten Dank Andy - für Deine Zeit und die Einschätzung. Einzig der Stil war nicht zäh und faserig, sondern hohl und brüchig...was mich bzgl. Rübling etwas ratlos lässt...bleibt spannend.

    Ä Gruäss Anja

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Auch irgendein Trichterling im weiteren Sinne (Clitocybe s.l.) oder ein Graublatt bzw. Rasling (Lyophyllum s.l. bzw. Tephrocybe) wäre hier möglich.

    Ohne ein paar mikroskopische Eckdaten wird das aber extrem schwierig hier.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ahoi!


    Auch irgendein Trichterling im weiteren Sinne (Clitocybe s.l.) oder ein Graublatt bzw. Rasling (Lyophyllum s.l. bzw. Tephrocybe) wäre hier möglich.

    Ohne ein paar mikroskopische Eckdaten wird das aber extrem schwierig hier.


    LG; Pablo.

    Danke Pablo - bis in die mikroskopischen Ebenen geht mein Wissen nicht...Trotzdem sehr spannend.

    LG Anja

  • Humus ist eine Erdschicht.


    Hummus ist ein Brei aus Kichererbsen.


    ;)

  • Bruja 9. Januar 2023 um 07:10

    Hat den Titel des Themas von „Im Hummus neben Nadelbaum“ zu „Im Humus neben Nadelbaum“ geändert.