Verstehe nicht, was dieser Hinweis bedeutet...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2023 um 10:11) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Als Hinweis bei diesem Unterforum steht:

    "Aufgüsse, Tee, getrocknet und gemahlen, alles OK. Kein Alkohol oder chemische und andere Veränderungen."

    Was bedeutet das? Heißt das, dass sowas besser nicht gemacht werden soll? Oder man es hier nicht diskutieren soll?

    Alkohol ist doch als Auszugsmittel für unpolare Inhaltsstoffe bei Pilzen durchaus gängig...

    Für eine Erläuterung wäre ich dankbar.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Naja, es werden ja von erfahrenen Pilzkennern z.B. auf Youtube Extraktionsmethoden mit Alkohol vorgestellt, z.B. für den Birkenporling.

    Weiß jetzt gar nicht, ob ich das dann hier verlinken darf. Ich meine z.B. den Kanal PILZWELTEN oder den von Dr. Rita Lüder.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Das bedeutet grundsätzlich, daß es keine belastbaren Studien dazu gibt, wie welche Inhaltsstoffe von diversen Pilzen mit Alkohol reagieren. "Normale" Speisepilze gewinnen dadurch definitiv nicht an Wert (im Gegenteil), und zur Entgiftung von Nicht-Speisepilzen bringt es überhaupt nichts, weil die Auswirkungen unbekannt sind.

    Die Warnung ist aber offensichtlich durchaus gerechtfertigt, eben weil mehr und mehr auch komplett unbelegbares Märchenwerk zu diversen Pilzen das netz füllt. Darum kann man die grundlegenden Tatsachen ruhig auch mal anmerken: Es gibt keinerlei Hinweise, daß es auch nur in irgendeinem Fall irgendeinen positiven Nutzen hat, Pilze in Alkohol einzulegen. Mal abgesehen davon, daß Alkohol halt selbst giftig ist: Wenn man PIlze essen will, soll man PIlze essen. Wenn man unbedingt Alkohol will, kann man dazu ein Bier, Wein und/oder einen Schnaps trinken.


    LG; Pablo.

  • Es gibt keinerlei Hinweise, daß es auch nur in irgendeinem Fall irgendeinen positiven Nutzen hat, Pilze in Alkohol einzulegen.

    Das klingt sehr überzeugend, ich will auch hier keinesfalls allzu penetrant eine Gegenposition vortragen (zumal meine Kenntnisse gering sind), allerdings habe ich über dieses Thema schonmal recherchiert, also die Frage reicht bei Pilzen grundsätzlich ein Heißwasserextrakt, um an alle wertvolle Inhaltsstoffe zu kommen, und bin da z.B. auf diese Studie gestoßen:

    Alcohol Extracts From Ganoderma lucidum Delay the Progress of Alzheimer’s Disease by Regulating DNA Methylation in Rodents, Front. Pharmacol., 26 March 2019

    Frontiers | Alcohol Extracts From Ganoderma lucidum Delay the Progress of Alzheimer’s Disease by Regulating DNA Methylation in Rodents

    Dort wurden verschiedene Extrakte des Glänzenden Lackporlings getestet ("Polysaccharide" - vermutlich Wasserextraktion, Ölextraktion und Alkoholextraktion), und bestimmte positive Effekte konnten nur beim alkoholischen Extrakt beobachtet werden:

    "Together, these results demonstrate that the main active anti-aging extract from G. lucidum resides in the alcohol extracts."

    Ich will mich damit keineswegs für diese Praxis aussprechen, und es ist sicher richtig, dass man über die Wirkung viel zu wenig weiß. Die Idee, dass es in Wasser schwer lösliche Inhaltsstoffe gibt, für die man andere Lösungsmittel bräuchte erscheint mir aber eigentlich nicht so abwegig.

    Vielleicht ginge auch Essig...

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Das bestätigt ja eben das, was ich meine: Studien gibt es vereinzelt zum Verhalten einzelner Inhaltsstoffe. Die belastbarste Aussage, die sich aus dem Artikel ableiten lässt: Der Umsatz der Versuchstierindustrie läuft ganz ordentlich. :thumbup:
    Daß sich in dieser Versuchsreihe an Ratten (und diesem anderen Labortier, das ich jetzt auch erstmal nachschlagen müsste) ein einzelner Stoff aus Ganoderma "lucidum" wohl ganz gut in Alkohol löst, wird nebenbei ja auch beschrieben. Etwas Belastbares dazu, wie sich die Inhaltsstoffe in der Kombination miteinander und mit Alkohol im menschlichen Organismus verhalten, steht da allerdings gar nicht.

    Mal ganz abgesehen davon, daß Ganoderma lucidum in Asien (auch die Zucht-Strains) eben etwas Anderes ist als Ganoderma lucidum in Europa. Aber darum geht es ja auch nicht in dem Artikel.


    LG; Pablo.