Fuscoporia spec?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2023 um 20:15) ist von CH-Andy.

  • Hallo Zusammen

    Substrat Laubholz.

    Ich vermute hier etwas aus dieser Richtung ->

    Fuscoporia ferruginosus / Rostbrauner Feuerschwamm

    Oder

    Fuscoporia contiguus / Großporige Feuerschwamm

    Fuscoporia ferrea / Schmalsporiger Feuerschwamm

    Nadelholz denke ich nicht -> sonst evt. Fuscoporia ferrugineofusus

    Leider habe ich es nicht mitgenommen zwecks weiteren Untersuchungen.

    Kennt sich da jemand etwas besser aus? Rigo du hast den glaube ich schon mal mikroskopiert -> Schmalsporiger Feuerschwamm, Fuscoporia ferrea

    Danke für eure Meinung.

    BG Andy


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!

    Der Großporige (Fuscoporia contigua / Phellinus contiguus) hat tatsächlich ziemlich große Poren, also größer als hier.
    Dein Fund dürfte tatsächlich entweder ferreus oder ferrugineus sein. Die beiden sind makroskopisch quasi identisch (ferreus hat ein Faible für Eiche, wo aber auch ferruginosus vorkommen kann). ferruginosus hat erheblich längere Setae im Subikulum und in den umgebenden Filzkanten. Müsste ich jetzt aber auch nachgucken, wie lang die bei welcher der beiden Arten werden können, aber daran kann man die beiden Arten schon gut auseinander halten.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, Andy!

    Der Großporige (Fuscoporia contigua / Phellinus contiguus) hat tatsächlich ziemlich große Poren, also größer als hier.
    Dein Fund dürfte tatsächlich entweder ferreus oder ferrugineus sein. Die beiden sind makroskopisch quasi identisch (ferreus hat ein Faible für Eiche, wo aber auch ferruginosus vorkommen kann). ferruginosus hat erheblich längere Setae im Subikulum und in den umgebenden Filzkanten. Müsste ich jetzt aber auch nachgucken, wie lang die bei welcher der beiden Arten werden können, aber daran kann man die beiden Arten schon gut auseinander halten.


    LG; Pablo.

    Cool Besten Dank Pablo. Auf jeden Fall nehme ich das mit nach Hause um unter dem Mikroskop noch zu begutachten. Zum Teil sind die Äste halt etwas gross...... 😉 BG Andy