Zähling? und weiteres

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2023 um 20:21) ist von joe.

  • hallo zusammen!

    An einem Fichtenast habe ich heute folgende kleine Gesellen gefunden

    Ca 1cm, relativ zäh, vmtl braunes sporenpulver, oberseite glatt, geruch unbedeutend, keine verfärbung erkennbar. Der doch recht deutliche stiel lässt mich stummelfüßchen eher ausschließen.

    Diese art schwammerl sind ja so gar nicht mein gebiet, vlt fällt euch was dazu ein.

    1

    2

    3

    4 an der stirnseite einer buche, 7x9cm groß, ist überraschend leicht vom stamm abgegangen. Geruch leicht säuerlich, zäh/nicht extra wässrig, keine verfärbung erkennbar

    5

    6

    7 Stielporling

    8 ungewöhnlich runde striegelige tramete, 10cm durchmesser, hab ich so auch nu ned gesehen

    9 einfach schön an einem in der erde steckenden eschenast hochgewachsen, evtl zweifarbiger porling

    11 erstfund für mich, an lärche, glänzender lackporling

    12

    13

    Jetzt blühen die schneerosen schon

    freu mich über eure hilfestellungen,

    lg joe

  • Hallo Joe

    Schöne Funde, vorallem der glänzende Lackporling. Beim ersten hätte ich nun gesagt -> Milde Zwergknäueling (Panellus mitis) aber der hätte dann SPP weiss bis ockerfarben. BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!

    Den ersten würde ich wie Andy für den Milden Zwergknäueling (Panellus mitis) halten. Dazu passt auch der zwar kurze, aber an den Lamellen sehr deutlich abgegrenzte Stiel mit den Flöckchen drauf. Beim zwoten Pilz vermute ich mal Trametes cervina (Hirschbraune Tramete).

    Der Stielporling sollte mit den deutlihc erkennbaren Poren schon Lentinus brumalis (Winterporling) sein. Bei dem Lackporling ist das Substrat halt problematisch. Neben Ganoderma lucidum kommen an Lärche auch noch weitere Arten (aus dem direkten Umfeld von G. lucidum) vor. Darunter Ganoderma carnosum und Ganoderma valesiacum.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.