Hallo, Besucher der Thread wurde 123 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Flechten-Mix auf kleinen Findling.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa ,


    Hallo Martin,

    ein Flechten-Mix-Fund auf einem Findling am Wegesrand. Der scheint mir sehr kompliziert, je öfter ich meine Fotos und die entnommenen ( war schwierig ) kleinen Proben anschaue je mehr Flechtenarten meine ich zu sehen, habe alles mal eingekreist.

    Auf Grund meiner Proben + der bläulich/grauen Farbe, weiße Flecken/Punkte + kugelige Soralen, K+ gelb, könnte ein Teil vom Flechtenmix P. caesia sein?

    Es sind auch wohl einige Krustenflechten zu sehen Foto 1b + 1c, kann da aber kein Flechtenlager erkennen:smilec: + keine Vermutung, was könnte das ein?

    Auf Foto 4 - 8 ev. Lecanora muralis, Farbtest alles negativ?

    Was erkennst du bei diesen Flechtenmix?

    Ich glaube der Findling wird zum Beinheben benutzt.


    LG

    Bernd

    1a


    1b


    1c


    1d


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9


    10


    11


    12



  • Hallo Bernd,


    da hast du eine ziemlich dicke, wirre Blattflechten-Matte gefunden! ;)

    Ich sehe bzw. vermute hier das gleiche wie du auch, nämlich hauptsächlich Physcien, und

    Lecanora muralis (Bild 1c, d), auch die grünen Läppchen in Bild 6 gehören m.M.n. zur L. muralis.


    Ferner vermute ich eher drei Physcie-Arten hier versammelt:

    Physcia caesia (Kopfsorale, Bild 5),

    Physcia dubia (Lippensorale ohne Cilien! Bild 6-8; 11, 12) - kenne ich aus pers. Anschauung noch nicht,

    sowie

    Physcia adscendens oder P. tenella (Cilien und ev. Helmsorale, Bild 3-4 ganz links).


    Bild 9 & 10 mit den Unterseiten gehören verm. auch zu P.dubia. Oder hast du die Reihe unterbrochen?



    Also, Physcia dubia fände ich auch gerne endlich mal! :hmmm:


    LG, Martin

  • ... übrigens sind das wirklich schöne und scharfe Fotos geworden!

    Man erkennt viel mehr als auf (zu) stark vergrößerten Lupenbildern.


    Prima!


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    das freut mich ja wieder wenn meine Vorsortierung so gut geklappt hat:). Das waren auch erstmal die letzten Funde, mal schauen was als Nächstes vor die Linse kommt im Moment spielt das Wetter nicht so mit.

    Nun wird erstmal archiviert.


    LG

    Bernd

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.